Der giftige Rauch von den schweren Waldbränden im Osten Russlands breitet sich weiter aus.
waldbrand
Freiwillige löschen einen Waldbrand in der Republik Sacha, auch bekannt als Jakutien, im Fernen Osten Russlands. - sda - Keystone/AP/Ivan Nikiforov
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Russland wüten grosse Waldbrände.
  • Ungünstige Winde tragen Rauch in den Osten.

In Russland breitet sich giftiger Rauch aus. Grund sind die verheerenden Waldbrände. Mehr als 60 Dörfer und die Stadt Jakutsk in der besonders betroffenen sibirischen Region Jakutien litten unter dem Qualm.

Dies teilten die Behörden am Montag mit. Das waren noch einmal mehr als am Sonntag.

Rauch sei nun auch wegen ungünstiger Winde in die weiter östlich gelegenen Gebiete gezogen. So warnte der Zivilschutz der Region Chabarowsk am Pazifik. Die Bewohner sollten Schutzmasken tragen, wenn sie das Haus verlassen. Türen und Fenster sollten abgedichtet werden.

Mehr als 300 Feuer Landesweit

Zu Wochenbeginn zählte die Feuerwehr 190 Feuer in der Region Jakutien. Die Brandfläche, auf der gelöscht wird, ist mit rund 697'000 Hektar etwas kleiner geworden als am Vortag. Dies geht aus Daten der Forstschutzbehörde hervor.

Mehr als 2000 Einsatzkräfte sind demnach vor Ort. Löschflugzeuge sollen verhindern, dass Dörfer abbrennen.

jakutien waldbrand
Freiwillige löschen einen Waldbrand in der Republik Sacha, auch bekannt als Jakutien. - dpa

Landesweit sind mehr als 6500 Feuerwehrleute im Einsatz. Es gebe derzeit mehr als 300 Brände auf einer Fläche von 853'000 Hektar, die bekämpft würden. Darüber hinaus gibt es viele Feuer, die nicht gelöscht werden, weil sie etwa in abgelegenen Regionen wüten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzFeuerwehrFeuerDatenWaldbrand