Die Waldbrände in Albanien, im Kosovo und in Nordmazedonien wurden grösstenteils unter Kontrolle gebracht.
Waldbrand
Waldbrand in Mazedonien. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Albanien, Kosovo und in Nordmazedonien sind die Brände grösstenteils unter Kontrolle.
  • In Albanien wurden allein am Freitag 15 Feuer gelöscht.
  • Zehn Brandherde sind noch aktiv, stellen aber keine Bedrohung dar.

Feuerwehren und Sicherheitskräfte in Albanien, im Kosovo und in Nordmazedonien haben die Waldbrände weitgehend unter Kontrolle gebracht. In Albanien löschten die Brandbekämpfer allein am Freitag 15 Feuer, teilte das Verteidigungsministerium in Tirana in der Nacht zum Samstag mit.

Zehn Brandherde seien noch aktiv, seien aber keine Bedrohung für nahe gelegene Dörfer oder Nationalparks, hiess es in der Mitteilung.

Über 600 Kräfte im Einsatz

Auch im Kosovo gelang es den Sicherheitskräften, nahezu alle Brände zu löschen, erklärte Verteidigungsminister Armend Mehaj laut Portal «zeri.info». In Nordmazedonien waren in den letzten 24 Stunden noch 616 Polizeikräfte im Einsatz, berichteten Medien am Samstagmorgen.

Ein Brand, der das Dorf Budinarci im Osten des Landes bedroht hatte, stelle keine Gefahr mehr da, teilte der Katastrophenschutz mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerKosovo-Konflikt