US-Sondergesandter trifft sich mit Geisel-Familien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

US-Sondergesandter Steve Witkoff trifft sich mit Angehörigen der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln und macht Hoffnungen auf ein baldiges Ende.

geiseln gaza steve witkoff
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff verspricht den Geiselfamilien, dass ihre Angehörigen bald nach Hause kommen. (Archivbild) - keystone

Der US-Sondergesandte Steve Witkoff ist in Tel Aviv mit Angehörigen der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln zusammengetroffen. Dabei machte er Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Wartens.

«Wir stehen kurz vor dem Ende dieses Krieges», sagte er einer Mitteilung des Forums der Geiselfamilien zufolge. «Wir haben einen Plan, den Krieg zu beenden und alle nach Hause zu bringen.» Das Treffen dauerte den Angaben zufolge drei Stunden.

Geiseln sollen alle frei kommen

«Wir werden Ihre Kinder nach Hause bringen und die Hamas für alle ihre Missetaten zur Verantwortung ziehen. Wir werden das Richtige für die Bevölkerung von gaza tun», sagte Witkoff der Mitteilung zufolge.

«Wir wissen, wer noch lebt, und jemand wird die Schuld tragen, wenn er nicht lebend freikommt.» Für US-Präsident Donald Trump sei die Freilassung aller Geiseln eine «heilige Mission».

Videos von zwei Geiseln veröffentlicht

In den vergangenen Tagen hatten die Hamas und andere islamistische Organisationen im Gazastreifen Videos von zwei Geiseln veröffentlicht. Die Angehörigen untersagten eine Verbreitung der Videos, allerdings sind in einem Fall Standbilder erlaubt. Die Aufnahmen abgemagerter Geiseln in einem Tunnel hatten viele Israelis schockiert.

Nach offiziellen israelischen Angaben befinden sich noch 50 Geiseln im Gazastreifen, von denen mindestens 20 am Leben sein sollen. Die Hamas und andere Islamisten hatten am 7. Oktober 2023 mehr als 250 Menschen aus israel verschleppt. Bei dem Massaker wurden etwa 1200 Menschen getötet.

Der Überfall und die Geiselnahme lösten daraufhin den Gaza-Krieg aus. Während der bald 22 Kriegsmonate sind nach palästinensischen Angaben mehr als 60.000 Menschen im Gazastreifen getötet worden.

Weiterlesen

Wohnung
7 Interaktionen
«Schwierig»
Philippe Nell
78 Interaktionen
Schweizer Ex-Diplomat

MEHR IN NEWS

magnificent
Höhenflug
papst jugend
1 Interaktionen
Rom
Bern Pride
5 Interaktionen
Gleichstellung

MEHR AUS ISRAEL

hama
11 Interaktionen
Gazastreifen
Humanitäre Hilfsgüter
3 Interaktionen
Laut UN-Agentur
8 Interaktionen
Gaza