UNO

    UN: Bis zu 2000 Venezolaner verlassen jeden Tag ihre Heimat

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Venezuela,

    Die Lage in Venezuela spitzt sich zu. Neben der vorherrschenden Gewalt steigt die Inflationsrate immens. Tausende verlassen ihre Heimat – Tag für Tag.

    Venezolaner warten in Caracas vor einer Bank.
    Venezolaner warten in Caracas vor einer Bank. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Tag für Tag verlassen rund 2000 Venezolaner ihre Heimat.
    • Grund sind die omnipräsente Gewalt und die steigende Armut.

    Das einst reiche Venezuela steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise. Angesichts von Armut und Gewalt kehren auch während der Corona-Pandemie immer mehr Venezolaner ihrer Heimat den Rücken.

    Der Sondergesandte Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR), Eduardo Stein, am Mittwoch im Fernsehsender TVV: «Zwischen 1600 und 2000 Menschen verlassen jeden Tag Venezuela.» «Die meisten gehen erst einmal nach Kolumbien. Aber die Hälfte zieht dann weiter und sucht in Ländern wie Ecuador, Peru, Chile und Argentinien nach Erwerbsmöglichkeiten.»

    Inflationsrate in Venezuela gegen 5500 Prozent

    Für dieses Jahr rechnet der Internationale Währungsfonds mit einer Inflationsrate von 5500 Prozent. Gleichzeitig wird mit einem Rückgang der Wirtschaftskraft von zehn Prozent gerechnet.

    Venezuela Flüchtlinge
    Flüchtlinge aus Venezuela. - dpa

    Die Ölförderung im Land mit den grössten Reserven der Welt ist auf den niedrigsten Stand seit mindestens 80 Jahren gesunken. Angesichts der humanitären Krise haben rund 5,6 Millionen Venezolaner ihre Heimat verlassen.

    «Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen: Das sind mehr Menschen als die Bevölkerung von Panama, Costa Rica oder Irland», sagte Stein. Er rechne damit, dass die Zahl der Migranten aus Venezuela bis Ende des Jahres die der Flüchtlinge aus Syrien übersteigt. «Dabei gibt es einen wichtigen Unterschied: Sie fliehen aus einem Land, das mit über die meisten Bodenschätze des Kontinents verfügt und in dem kein Krieg herrscht.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    grenze venezuela kolumbien
    5 Interaktionen
    Bogotá
    Venezuela Guaido und Maduro
    5 Interaktionen
    Im November
    Weiterbildung
    1 Interaktionen
    Weiterbildung hilft

    MEHR IN NEWS

    Wasserversorgung Goldingen-Meilen
    2 Interaktionen
    Seit 100 Jahren
    papst
    1 Interaktionen
    Paris
    10 Interaktionen
    Bern
    1 Interaktionen
    Wohlen AG

    MEHR UNO

    ukraine Selenskyj
    67 Interaktionen
    UNO
    trump uno
    2 Interaktionen
    Auftritt
    Weltkarte
    39 Interaktionen
    UNO-Empfehlung
    donald trump
    18 Interaktionen
    Kalkül

    MEHR AUS VENEZUELA

    Ski Alpin Chile Italiener
    Bei Sommertraining
    María Corina Machado
    7 Interaktionen
    Caracas/Washington
    machado
    1 Interaktionen
    Caracas