Die US-Schauspieler Sean Penn und Ben Stiller wurden auf Russlands Schwarze Liste gesetzt. Beide positionierten sich im Ukraine-Krieg auf der Seite Kiews.
ben stiller ukraine krieg
Ben Stiller (li.) und Wolodymyr Selenskyj bei ihrem Treffen in Kiew. - imago images/UPI Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland setzt Sean Penn und Ben Stiller auf die Schwarze Liste.
  • Die beiden US-Schauspieler engagieren sich für die Ukraine.
  • Sie wurden vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj empfangen.

Das russische Aussenministerium hat 25 US-Bürger, darunter die Schauspieler Sean Penn und Ben Stiller auf eine Schwarze Liste gesetzt.

Den Betreffenden aus Politik, Kultur und Wirtschaft werde die Einreise nach Russland verwehrt. Dies «als Antwort auf die ständig von der Biden-Administration ausgeweiteten Sanktionen gegen russische Bürger». Das teilte das Ministerium am Montag in Moskau mit.

Beide unterstützen Selenskyj im Ukraine-Krieg

Stiller und Penn sind wegen ihres politischen Engagements auf der Liste gelandet. Die Schauspieler haben sich nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auf der Seite Kiews positioniert. Beide Schauspieler wurden vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj empfangen und haben der Ukraine ihre Unterstützung ausgesprochen.

sean penn
Sean Penn bei den Filmfestspielen in Cannes. - Valery Hache/AFP/dpa

Neben den Schauspielern traf es auch mehrere Kongressabgeordnete und Firmenchefs. Als ranghöchste Politikerin wurde US-Handelsministerin Gina Raimondo neu mit einem Einreisebann belegt. Allerdings handelt es sich nur um eine Erweiterung der schon bestehenden Schwarzen Liste. Den US-Präsidenten Joe Biden hat Russland bereits im März sanktioniert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerJoe BidenUkraine KriegKriegBen Stiller