Seit dem Ukraine-Krieg sind China und Russland noch enger verbunden. Doch wieso musste Russlands Aussenminister auf dem Weg nach Peking über Sibirien umdrehen?
Ukraine Krieg
Der russische Aussenminister Sergej Lawrow. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Maschine von Aussenminister Lawrow musste über Sibirien umdrehen.
  • Der Russe war auf dem Weg nach Peking gewesen.
  • Eine offizielle Erklärung gibt es nicht – das lässt die Welt rätseln.

Die Welt rätselt um einen Flug von Sergej Lawrow. Der russische Aussenminister flog in der Nacht auf Donnerstag in Richtung China. Über Sibirien drehte die offizielle Amtsmaschine dann aber abrupt ab. Statt nach Peking ging es für den Putin-Vertrauten zurück nach Moskau.

Seither herrscht grosse Ratlosigkeit. Wieso musste die Maschine abdrehen? Medien spekulieren, Putin habe seinen Aussenminister zurück nach Moskau beordert.

Ukraine-Krieg
Russlands Präsident Wladimir Putin mit Aussenminister Sergej Lawrow. Der russische Diplomat kritisiert die beiden Russland-Führer in seinem Abschiedsschreiben. - keystone

Dies, nachdem der russische Führer kurz zuvor seine Landsleute auf harte Zeiten eingestimmt hat.

Wollten die Chinesen Lawrow nicht in Peking?

Eine andere Theorie ist, dass die Chinesen Lawrow kurzfristig wieder ausgeladen haben. Und die russische Maschine darum in Peking unerwünscht war.

Fest steht: China ging bisher mit Kritik an Russland sehr sparsam um. Zwar wurden alle Seiten im Ukraine-Krieg zu Frieden aufgerufen. An der Situation sei aber vor allem der Westen schuld.

Ukraine Krieg
Aufnahmen von oben von der ukrainischen Stadt Mariupol vom 14. März.
Ukraine Krieg
Menschen ergreifen in Kiew die Flucht. (Bild vom 4. März)
ukraine krieg
Um Menschen vor russischen Luftangriffen zu schützen, soll nun eine Handy-App helfen.
ukraine krieg
Putins Truppen lancieren einen Luftangriff nach dem anderen.

Die scharfen Sanktionen gegen Russland sollen in Moskau offenbar für eine neue Freundschaftsoffensive mit China gesorgt haben. Putin habe Xi Jinping um Unterstützung gebeten.

Ukraine Krieg: Gespräche zwischen Biden und Xi Jinping

Die Anfrage um militärische und wirtschaftliche Hilfe wurde in Peking zwar bislang nicht beantwortet. Inoffiziell soll China aber zu Hilfslieferungen bereit sein, berichten Insider.

Ukraine Krieg
Wladimir Putin und Xi Jinping wollen ihre Soldaten auch während des Ukraine-Kriegs an den Armeespielen siegen sehen. - Sputnik/AFP/Archiv

Die USA haben den Druck auf China erhöht und im Falle einer Unterstützung des russischen Angriffskrieges mit Sanktionen gedroht. Kurz bevor Lawrows Flieger umdrehen musste, hat US-Präsident Biden neue Militärhilfen für die Ukraine angekündigt.

Kein Tag nachdem Lawrow ausgeladen wurde, haben sich Biden und Xi auf Gespräche geeinigt. Am morgigen Freitag wollen die Staatschefs miteinander telefonieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xi JinpingKrieg