Nordkorea und Russland sind international isoliert. Nun scheinen die Länder ihre Beziehung gefestigt zu haben – Nordkorea schickt Putin im Ukraine-Krieg Waffen.
Vladimir Putin Ukraine Krieg
Die beiden Machthaber Wladimir Putin (r.) und Kim Jong-un haben offenbar eine enge Verbindung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat offenbar Millionen Granaten und Raketen aus Nordkorea gekauft.
  • Ein Zeichen, dass die westlichen Sanktionen wirken, glaubt der US-Geheimdienst.

Im Osten bildet sich offenbar eine unheilige Allianz: Der russische Präsident Wladimir Putin scheint mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un zusammenzuspannen.

Russland soll nämlich eine grosse Menge an Artillerie-Munition und Granaten aus Nordkorea gekauft haben. Das berichtet die «New York Times» unter Berufung auf kürzlich freigegebene Informationen des US-Geheimdienstes.

Wladimir Putin Ukraine Krieg
Wladimir Putin (r.) und Kim Jong-un im April 2019. - keystone

Der Riesen-Einkauf deute demnach darauf hin, dass die Sanktionen des Westens die russische Versorgungskette stark behindert haben. Zudem werde die Fähigkeit Russlands, den Ukraine-Krieg aufrechtzuerhalten, eingeschränkt.

Wann die Kriegsmaterial-Käufe genau getätigt wurden, wird im Bericht nicht erwähnt.

Über 400'000 Menschen haben Russland verlassen

Im August gaben die beiden Länder bekannt, ihre Beziehungen ausbauen zu wollen. Ihre Gemeinsamkeit: Wie Nordkorea ist Russland aufgrund der westlichen Sanktionen im Ukraine-Krieg zunehmend international isoliert.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Wladimir Putin hat im Februar einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland gestartet. Neben den Hunderttausenden abgewanderten Menschen haben sich zahlreiche westliche Unternehmen aus Russland zurückgezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKrieg