Seit dem Ukraine-Krieg flüchten tausende Russen und Ukrainer nach Bali. Nun beklagt die Ferieninsel mehr Probleme – und will die Einreise schwieriger machen.
ukraine krieg
Die Ferieninsel Bali will die Einreise schwieriger machen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Beginn des Ukraine-Kriegs strömten zehntausende Russen und Ukrainer nach Bali.
  • Lokale Behörden wollen die Einreise für Menschen aus beiden Ländern jetzt erschweren.
  • Viele bleiben zu lange, fallen negativ auf oder arbeiten illegal.
Ad

Bali ist für Russen schon länger ein beliebtes Ziel. Normalerweise machen sie auf der Insel Ferien – das änderte sich in den letzten Monaten jedoch.

Durch den Ukraine-Krieg landeten bisher über 80'000 Russen und knapp 10'000 Ukrainer auf der beliebten Ferieninsel im Südosten Asiens. Ihr Motiv ist nicht Urlaub, sondern die Flucht vorm Krieg.

ukraine krieg
Ein Mann legt am 24. Februar 2023 während einer Mahnwache für die Ukraine in Denpasar, Bali, Blumen nieder. Seit dem Ukraine-Krieg hat die Zahl der Ukrainer und Russen in Bali zugenommen. - keystone

Sie alle drohen neben dem Ukraine-Krieg bald ein weiteres Problem zu haben: Balinesische Behörden fordern Änderungen in der Visumspolitik für die Menschen aus dem Ukraine-Krieg. Grund sind Fehlverhalten, Kriminalität, zu lange Aufenthalte und illegale Arbeit.

Nach Ukraine-Krieg illegal als Touristenführer tätig

Besuchern aus den beiden Nationen ist es derzeit möglich, bei der Einreise in Bali ein Visum zu beantragen. Dieses ist 30 Tage gültig und kann auf 60 verlängert werden.

Arbeiten ist während dieser Zeit verboten, doch genau das sollen mehrere Russen und Ukrainer getan haben. Unter anderem seien sie als Coiffeure, unautorisierte Touristenführer oder Taxifahrer tätig gewesen.

ukraine krieg
Seit Beginn des Ukraine-Kriegs sind über 80'000 Menschen aus Russland nach Bali gereist.
ukraine krieg
Behörden der beliebten Ferieninsel in Indonesien wollen die Visumspolitik für sie und Ukrainer nun aber verschärfen.
ukraine krieg
Menschen aus Russland und der Ukraine sollen mit Pöbeleien, zu langen Aufenthalten, Kriminalität oder illegaler Arbeit aufgefallen sein.
ukraine krieg
Für viele Ukrainer in Bali kommen die Nachrichten überraschend – Probleme würden überwiegend Russen machen und nicht sie.
ukraine krieg
Die Regierung wird nun über die Forderungen der Behörden diskutieren.

Viele Ukrainer können die Ansagen der Behörden nicht nachvollziehen. In den meisten Fällen seien Russen involviert – sie würden jetzt in den gleichen Topf geworfen.

Auch ein örtlicher Polizeibeamter sieht das Problem vor allem bei Menschen aus Russland: Wenn sich Ausländer schlecht benehmen, «handelt es sich fast immer um Russen», sagt er zu «CNN».

Und er glaubt: «Ausländer kommen nach Bali, aber sie verhalten sich, als stünden sie über dem Gesetz. Das war schon immer so und das muss endlich aufhören.»

Entscheid der Regierung noch offen

Vom gleichen Touristenvisum wie Russen und Ukrainer profitieren insgesamt 80 Länder. Die balinesischen Behörden wollen die Einreise aber nur für Ukrainer und Russen ändern.

«Warum diese beiden Länder? Weil sie sich im Krieg befinden und deshalb hierher strömen», sagte Bali-Gouverneur Wayan Koster auf einer Pressekonferenz.

Haben Sie schon mal auf Bali Ferien verbracht?

Das Honorarkonsulat der Ukraine in Bali sagte zu «CNN», dass es sich bei den ukrainischen Gästen hauptsächlich um Frauen handle. Der Grund für ihren Aufenthalt sei die Familienzusammenführung – und nicht Tourismus. Sie wollen «die Regeln und Vorschriften nicht verletzen».

Indonesiens Regierung hat über die Zukunft des Visums für Russen und Ukrainer noch nicht entschieden. Die Forderungen würden mit anderen Interessengruppen besprochen, sagte der zuständige Minister für Tourismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungGesetzFerienCNNUkraine KriegKrieg