Franken

    Über zehn Millionen Franken Spenden für Erdbebenopfer gesammelt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Spendewille bei den Schweizern ist nach wie vor ungebrochen. Mittlerweile hat die Glückskette über 10 Mio. Franken für die Erdbebenopfer sammeln können.

    Erdbeben.
    Erdbeben in Syrien. - HEKS

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mehr als 10 Millionen Franken kamen für die Erdbebenopfer in der Türkei & Syrien zusammen.
    • Auch weiterhin kann der Glückskette gespendet werden.

    Die Glückskette hat bis am Freitagmorgen Spendenzusagen in der Höhe von 10'079'709 Franken für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien erhalten. Das teilte die Stiftung am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

    Gemäss früheren Angaben werden die Gelder zum jetzigen Zeitpunkt von den Schweizer Hilfswerken vor Ort vor allem für Nothilfe wie Wasser, Decken, Lebensmittel oder Notunterkünfte eingesetzt. Erfahrungsgemäss werde aber der grösste Teil später für den Wiederaufbau verwendet.

    Haben Sie für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei gespendet?

    Zu den Partnerorganisationen der Glückskette gehören 25 Hilfswerke wie zum Beispiel Terre des Hommes, Helvetas, das Schweizerische Rote Kreuz, Solidarsuisse oder Ärzte ohne Grenzen. Einige von ihnen sind bereits in der Türkei aktiv. Einige Organisationen wie Caritas, Medair oder Heks arbeiten auch in den betroffenen syrischen Städten Idlib, Aleppo oder Hama.

    Kommentare

    Weiterlesen

    redog
    4 Interaktionen
    Nach Erdbeben
    126 Interaktionen
    Assad-Regime
    Türkei
    15 Interaktionen
    Für Erdbebenopfer

    MEHR FRANKEN

    1 Interaktionen
    22,75 Franken
    Riehen BS
    Riehen BS
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS STADT BERN