Die kanadische Polizei hat mit der Auflösung von Trucker-Blockaden zwischen der Stadt Windsor in Kanada und Detroit in den USA begonnen.
Ambassador Bridge
Unterstützer der Trucker-Proteste blockieren die Ambassador Bridge. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die kanadische Polizei hat damit begonnen, den Trucker-Konvoi aufzulösen.
  • Präsident Trudeau hatte zuvor vor der Massnahme gewarnt.
  • Trucker hatten zuvor mit Lastwagen Ottawa aus Protest gegen Impfvorschriften blockiert.

Man habe mit der «Vollstreckung» begonnen, teilte die Polizei in Windsor am Samstag mit. «Wir fordern alle Demonstranten auf, das Gesetz zu befolgen und friedlich zu handeln.»

Trudeau drohte mit Konsequenzen

Zuvor hatte Premierminister Justin Trudeau angesichts der seit über zwei Wochen anhaltenden Trucker-Proteste die gewaltsame Auflösung von Blockaden nicht ausgeschlossen.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau bei einer Pressekonferenz zum Coronavirus. Foto: Justin Tang/The Canadian Press via ZUMA/dpa
Kanadas Premierminister Justin Trudeau bei einer Pressekonferenz zum Coronavirus. Foto: Justin Tang/The Canadian Press via ZUMA/dpa - dpa-infocom GmbH

Wenn die Demonstranten gegen die Corona-Massnahmen der Regierung nicht nach Hause gingen, würde es «ein immer stärkeres Eingreifen» der Polizei geben, kündigte Trudeau am Freitag in Ottawa an. Die Blockaden nannte er illegal. Die betroffene Provinz Ontario hat den Notstand ausgerufen.

Aktion findet weltweit Nachahmer

Seit Wochen demonstrieren in Kanada Tausende Menschen gegen Corona-Massnahmen und Impfvorschriften. Mit Lastwagen und anderen Fahrzeugen blockieren sie unter anderem Teile der Innenstadt Ottawas. Gegenstand der Proteste waren zunächst Impfvorschriften für Lastwagenfahrer und danach die staatlichen Pandemiebeschränkungen insgesamt. Im Januar trat eine Verordnung in Kraft, nach der auch Lastwagenfahrer, die aus den USA zurückkehren, einen Impfnachweis vorlegen müssen.

Trucks bei Demonstration in Ottawa
Trucks bei Demonstration in Ottawa - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Die Blockade der Ambassador Bridge zwischen Windsor und Detroit - sowie weiterer Grenzübergänge - führte nach Trudeaus Worten zum Stopp der Autoproduktion von sechs Herstellern wegen fehlender Teile. Über die Brücke fliessen 25 Prozent des kanadisch-amerikanischen Güterverkehrs - das entspricht pro Tag einem Warenwert von umgerechnet 275 Millionen Euro. Die Region ist wirtschaftlich über die Grenze hinaus eng verwoben. Deshalb hatte Trudeau am Freitag auch mit US-Präsident Joe Biden gesprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauJoe BidenRegierungGesetzCoronavirusEuro