In Paris fand am Samstag eine illegale Corona-Demonstration statt. Die Polizei hat dabei 283 Verwarnungen erteilt.
Freedom Convoy 2022 in Paris
Polizeiwagen stehen am 12. Februar 2022 vor dem Triumphbogen in Paris. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 283 Verwarnungen wurden am Samstag in Paris von der Polizei erteilt.
  • Denn diese waren in eine verbotene Corona-Demonstration verwickelt.

Frankreichs Polizei hat Hunderte Protestler von der Anreise zu einer verbotenen Fahrzeugdemonstration in Paris gegen Corona-Regeln abgehalten. Am Samstagmorgen fingen die Einsatzkräfte an etlichen Zufahrtspunkten am Stadtrand Konvois ab.

Bis kurz vor Mittag erteilten die Beamten 283 gebührenpflichtige Verwarnungen. Auch etwa, weil Menschen Benzinkanister, Hammer, Messer oder Steinschleudern mit sich führten, wie die Polizei auf Twitter mitteilte. Etwa 7000 Polizisten standen für den Einsatz bereit.

Kanadische Trucker-Proteste als Vorbild

Gegner der französischen Corona-Regeln hatten zu dem Fahrzeugprotest aufgerufen. Sie stören sich an verschärften Regeln für nicht und nicht vollständig Geimpfte, die nur noch eingeschränkt am öffentlichen Leben teilnehmen können.

Ambassador Bridge
Unterstützer der Trucker-Proteste blockieren die Ambassador Bridge. - AFP

Teilnehmer der Proteste waren im Laufe der Woche in verschiedenen Landesteilen gestartet. Ziel ihrer Sternfahrt war eine gebündelte Demonstration, angelehnt an die Trucker-Proteste in Kanada. Diese Demonstration in Paris wurde jedoch verboten.

Seit mehr als zwei Wochen demonstrieren in Kanada Tausende Menschen gegen Corona-Massnahmen und Impfvorschriften. Mit Lastwagen und anderen Fahrzeugen blockierten sie unter anderem Teile der Innenstadt der Hauptstadt Ottawa. Gegenstand der Proteste waren zunächst Impfvorschriften für Lastwagenfahrer und danach die staatlichen Pandemiebeschränkungen insgesamt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationTwitterCoronavirus