Laut dem Beschluss eines kanadischen Gerichts hätten die Trucker die Ambassador-Brücke zwischen Kanada und den USA räumen müssen.
Proteste auf der Ambassador-Brücke
Proteste auf der Ambassador-Brücke - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Demonstranten auf der Ambassador-Brücke kamen der Anordnung nicht nach.
  • Die Zahl der Lkw-Fahrer nahm stattdessen weiter zu.
  • Es handelt sich um eine wichtige Verkehrsader zwischen den USA und Kanada.

Kanadische Lkw-Fahrer haben ihren Protest gegen die Corona-Massnahmen der Regierung trotz einer Gerichtsanordnung fortgesetzt und weiterhin einen wichtigen Grenzübergang blockiert. Laut dem Beschluss eines kanadischen Gerichts hätten die Trucker die Ambassador-Brücke zwischen der kanadischen Provinz Ontario und der US-Metropole Detroit am Freitagabend bis 19.00 Uhr Ortszeit räumen müssen, wie der Bürgermeister der Grenzstadt Windsor, Drew Dilkens, mitteilte.

Die Frist verstrich jedoch in der Nacht zum Samstag, ohne dass die Demonstranten der Anordnung nachkamen. Die Zahl der Lkw-Fahrer nahm stattdessen weiter zu. Die Ambassador-Brücke, die seit Tagen von Gegnern der Corona-Massnahmen blockiert wird, ist eine wichtige Verkehrsader und wird täglich von mehr als 40'000 Berufspendlern und Touristen genutzt. Lastwagen transportieren pro Tag Waren im Wert von 323 Millionen Dollar (299 Millionen Franken) über die Brücke.

Weiter Grenzübergänge blockiert

Auch ein Grenzübergang zwischen der kanadischen Provinz Alberta und den USA sowie ein dritter Übergang in der Provinz Manitoba wurden von Gegnern der Corona-Massnahmen weiterhin blockiert. Zahlreiche weitere Demonstranten strömten zudem in die Hauptstadt Ottawa, wo die Strassen seit zwei Wochen durch hunderte Lastwagen verstopft sind.

Premierminister Justin Trudeau gerät angesichts der seit Wochen andauernden Proteste zunehmend unter Druck. US-Präsident Joe Biden hatte am Freitag in einem Telefonat mit Trudeau wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen der Blockaden für die USA ein schärferes Vorgehen der kanadischen Behörden gefordert. Einen Einsatz der Armee schloss Trudeau jedoch aus.

Der sogenannte Freiheitskonvoi der Lkw-Fahrer hatte aus Protest gegen die Impfpflicht bei Grenzübertritten begonnen, die Mitte Januar von Kanada und den USA eingeführt worden war. Ungeimpfte kanadische Lkw-Fahrer müssen demnach bei der Rückkehr aus den USA in eine 14-tägige Quarantäne, US-Fahrer ohne Impfung dürfen gar nicht ins Land. Die Proteste der kanadischen Trucker inspirieren inzwischen weltweit Gegner der Corona-Massnahmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauJoe BidenRegierungProtestDollarCoronavirusSchweizer Armee