Touri-Insel Bali stellt Hotels Abfall-Ultimatum

Vivian Balsiger
Vivian Balsiger

Indonesien,

Abfall-Touristen im Visier: Balis Umweltminister greift durch – Sterne-Hotels erhalten eine dreimonatige Frist.

Müll
Bali im Müllchaos: Jetzt handelt der Umweltminister. (Symbolbild) - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • 1'800 Tonnen Müll sollen täglich auf der grössten Mülldeponie Balis landen.
  • Indonesiens Minister zieht nun die Sterne-Hotels in Verantwortung.
  • Sie haben drei Monate Zeit, um die Verantwortung für ihren Abfall zu übernehmen.

Die Trauminsel Bali droht unter Abfallbergen zu ersticken – und Hauptverursacher sollen die Touristen sein. Nun zieht der balinesische Umweltminister Hanif Faisol Nurofiq die Reissleine. Er verhängt ein Abfall-Ultimatum für die Sterne-Hotels auf Bali, um die Müll-Berge zu reduzieren.

Laut Nurofiq landen täglich 1'800 Tonnen Müll auf der grössten offenen Mülldeponie Balis. Das sei weit mehr, als 1,1 Millionen Einheimische produzieren könnten, warnt der Minister. Woher kommt also der ganze Müll?

Die Antwort ist für Nurofiq klar: Rund 500 Tonnen täglich stammen allein aus dem Tourismussektor. Vor allem aus Hotels, Resorts und weiteren touristischen Einrichtungen, berichtet das Portal «The Bali Sun».

Nun zieht der Umweltminister Konsequenzen: Wer Müll nicht reduziert, muss mit harten Auflagen rechnen. Denn die Touristen bringen nicht nur Geld – sondern auch eine wachsende Müllkrise.

Frist von drei Monaten

Sterne-Hotels haben jetzt drei Monate Zeit, um die Verantwortung für ihren Abfall zu übernehmen – sonst drohen Sanktionen.

Müll dürfe künftig nur noch in Ausnahmefällen an die lokale Regierung übergeben werden, sagt der Umweltminister gegenüber «The Bali Sun». Die neuen Massnahmen richten sich zunächst gezielt an Sterne-Hotels. Denn diese erzeugen deutlich mehr Abfall. Und erwirtschaften auch weit höhere Umsätze als kleinere Unterkünfte wie Pensionen oder Villen.

Wie findest du die Massnahmen des Umweltministers?

Der Umweltminister macht unmissverständlich klar: Bei Zuwiderhandlung würde es Sanktionen geben. Er warnt: «Bali ist wichtig: Jeder falsche Schritt, den wir tolerieren, führt unweigerlich zu Schäden.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5929 (nicht angemeldet)

Ich bin seit 3½ Jahren auf Weltreise. Ich habe immer ein Klappessbesteck dabei, oft auch ein Metallröhrchen. Wenn immer möglich, verzichte ich auf Plastik egal welcher Art. Wenn ich an einem FastFoodstand z.B. ein Fleischspiesschen kaufe und dann sage, ich brauche nur eine Serviette, gucken mich die/der Verkäufer/in immer komisch an, weil das für sie ungewohnt ist. So aber reduziere ich meinen persönlichen Abfall. Leider sind viele Getränke in Plastikflaschen. Die sollte man endlich abschaffen. In vielen Orten wie Indonesien, Malaysia, aber auch Thailand, muss man für die Plastiktüten bezahlen. Richtig so. Auch da habe ich immer einen Mehrzweckbeutel dabei, um Plasticksäcke zu vermeiden

User #3029 (nicht angemeldet)

Habe in Bali beobachtet,wie morgens der Unrat am Strand zusammengerecht wurde. Anscheinend wird ein Loch gegraben, den Müll reingeschmissen und wieder mit Sand zugedeckt.....Problem gelöst!!

Weiterlesen

Indonesia Flash Floods
Wetter beruhigt sich
Heavy rain brings flooding in Bali
Überschwemmungen
Müll Clean Up Day
22 Interaktionen
Clean-Up-Day

MEHR IN NEWS

Blaulicht
1 Interaktionen
Bericht
Gefängniszelle
1 Interaktionen
Gewaltrisiko?
Unfall Schänzlitunnel
2 Interaktionen
Zwei Verletzte

MEHR AUS INDONESIEN

2 Interaktionen
Sumatra
Aftermath of floods and landslides that killed hundreds people in Sumatra
1 Interaktionen
Flutkatastrophe
Impact of floods and landslides that killed hundreds in Sumatra
Fluten in Indonesien