Terrorismus: US-Drohne erwischt Taliban-Anführer in Pakistan
Wie das Verteidigungsministerium aus Pakistan mitteilt, wurde Taliban-Anführer Mullah Fazlullah von einer US-Drohne getötet. Er wurde schon vorher totgesagt.

Das Wichtigste in Kürze
- Die USA sind Mullah Fazlullah aufgelauert.
- Er war einer der am meisten gesuchten pakistanischen Terroristen.
Bei einem US-Drohnenangriff soll im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet einer der meistgesuchten pakistanischen Terroristen getötet worden sein. Die USA hatten auf den Anführer der radikalislamischen Taliban, Mullah Fazlullah, erst im März ein Kopfgeld in Höhe von fünf Millionen Dollar ausgesetzt.
Der Gesuchte sei im Marawara-Bezirk der ostafghanischen Provinz Kunar ums Leben gekommen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Kabul am Freitag. Die Information stamme von den US-Streitkräften.
Ein Stammesältester aus der Gegend, Dschahan Sardar, sagte: «Mullah Fazlullah ist am Mittwoch gegen 10.00 Uhr abends bei einem Drohnenangriff gestorben.» Ausserdem seien vier weitere pakistanische Kämpfer getötet worden.
Wurde schon vorher für tot erklärt
In der Nacht hatten zunächst US-Medien unter Berufung auf eine anonyme Sicherheitsquelle vom Angriff auf den berüchtigten Extremisten berichtet. Ein Sprecher der US-Streitkräfte in Afghanistan bestätigte am Freitag aber nur den Luftschlag und wollte das Ergebnis nicht kommentieren. Das pakistanische Militär hatte zunächst keine Informationen über den angeblichen Tod Fazlullahs.
Mullah Fazlullah war unter anderem verantwortlich für das Attentat auf die Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai im Jahr 2012. Er wurde schon mehrfach totgesagt. Ob es diesmal definitiv ist?
#ISIOurSilentHeroes Breaking: This alleged picture is said to be the dead body of Mullah Fazlullah, sent to hell pic.twitter.com/XWa30bUfEj
— Dr Farhan K Virk (@FarhanKVirk) March 23, 2015