Die radikalislamischen Taliban warnen Zivilisten vor mehr Anschlägen in der afghanischen Hauptstadt Kabul. Sie fordern sie auf, bestimmten Orten fernzubleiben.
hidschab taliban
Ein Kämpfer der Taliban trägt ein Gewehr um seine Schulter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die radikalislamischen Taliban wollen weitere Anschläge in der afghanischen Hauptstadt Kabul verüben.
  • Zivilisten sollen sich deshalb in Acht nehmen und bestimmten Orten fernbleiben.
  • In diesem Jahr wurden in Kabul bereits neun schwere Anschläge verübt.

In einer am Montag von ihrer Militärkommission verschickten E-Mail heisst es, die Taliban planten weitere Anschläge im Rahmen ihrer im April begonnenen Sommeroffensive, denn Kabul sei die Stadt «mit den wichtigsten Militär- und Geheimdiensteinrichtungen des Feindes».

«Sie (die Feinde) haben ihre Büros an Orten gebaut, wo sie Zivilisten als Schutzschild missbrauchen», heisst es in der Botschaft weiter. Ein Vorwurf, den internationale Organisation wie die Uno oder die Nato wiederum oft den Taliban machen. «Wir bitten die Kabuler Bürger deshalb, von Einrichtungen des Militärs und der Geheimdienste sowie anderen sensitiven Orten wegzubleiben (...), nicht daran vorbeizulaufen oder dort zu verweilen.» Das Töten von Zivilisten habe keinen Platz in den Richtlinien der Taliban.

Knapp 300 Tote seit Jahresbeginn

Die Menschenrechtsabteilung der Uno in Afghanistan sieht das anders. In ihrem im Februar veröffentlichten Jahres-Bericht zu den zivilen Opfern des Krieges meldet sie, dass die Taliban 2017 rund 42 Prozent aller zivilen Opfer verursacht hätten. 16 Prozent aller Betroffenen wurden in Kabul getötet oder verletzt, wo es mehr als 20 grosse Anschläge gab.

Seit Beginn des neuen Jahres haben sowohl Taliban als auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) dort neun schwere Anschläge mit knapp 300 Toten verübt. Der IS hat in diesem Jahr bisher sechs Kabul-Anschlägen verübt, die Taliban drei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TalibanIslamischer Staat