Aleppo

Teheran verurteilt Angriff auf iranisches Generalkonsulat in Aleppo

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Der Iran verurteilt den Angriff oppositioneller Rebellen auf sein Generalkonsulat in der syrischen Metropole Aleppo scharf.

Rebellen
Oppositionelle Rebellen in der syrischen Stadt Aleppo. (Archvibild) - keystone

Im Zuge des Vorrückens oppositioneller Rebellen in der syrischen Millionenstadt Aleppo ist es iranischen Angaben zufolge auch zu einem Angriff auf das iranische Generalkonsulat gekommen, den Teheran scharf verurteilt.

«Wir werden nach dem Angriff von Terrorgruppen auf unser Generalkonsulat rechtliche Schritte gegen diesen Terrorakt einleiten.» Dies sagte der iranische Aussenamtssprecher Ismail Baghai in einer Presseerklärung. Der Generalkonsul und seine Mitarbeiter seien bei dem Angriff nicht verletzt worden und seien wohlauf, so der Sprecher laut Webportal des Ministeriums.

Neben Russland ist der Iran wichtigster Verbündeter des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Über die Jahre hat Teheran seinen militärischen Einfluss ausgebaut und eine Landachse über den Irak und Syrien bis in den Libanon errichtet. Daher spielt Syrien in der iranischen Nahostpolitik auch eine enorm wichtige und strategische Rolle.

Irans Aussenminister Abbas Araghtschi wird laut Nachrichtenagentur Isna am Sonntag Damaskus besuchen, um mit seinem syrischen Amtskollegen die Lage in Aleppo zu besprechen. Danach fliegt der iranische Chefdiplomat weiter nach Ankara. Auch dort steht der syrische Bürgerkrieg auf der Agenda.

Weiterlesen

Wetter
2 Interaktionen
Wetter
a
9 Interaktionen
Laut Opferanwalt

MEHR IN NEWS

Madrid
browser gta vice city
Gaming
a
6 Interaktionen
«Ehrgeizig»

MEHR ALEPPO

Aleppo
9 Interaktionen
Krise
Kriegsschauplatz Aleppo
2 Interaktionen
Rebellenoffensive

MEHR AUS IRAN

Narges Mohammadi
Nobelpreisträgerin
1 Interaktionen
Teheran