In der Grenzregion zu Afghanistan ist es in Pakistan erneut zu Taliban-Angriffen gekommen. Dabei wurden acht Menschen getötet.
Afghanistan
Ein Taliban-Kämpfer. (Archiv) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pakistan, an der afghanischen Grenze, haben die Taliban acht Menschen getötet.
  • Friedensgespräche zwischen pakistanischen Sicherheitskräften und Taliban sind gescheitert.
  • Anwohner fürchten einen Vormarsch.

In Pakistan ist es in der Grenzregion zu Afghanistan erneut zu Attacken durch Taliban-Kämpfer gekommen. Wie Behörden der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch mitteilten, wurden fünf Menschen in der Region Swat durch eine Autobombe getötet.

Unter den Opfern befand sich demnach ein einflussreicher Anti-Taliban-Stammesführer. Die militanten Islamisten beanspruchten den Vorfall von Dienstag kurze Zeit später für sich. Am selben Tag wurden ebenfalls in der Grenzregion drei Soldaten getötet. Auch bei einer Entführung von sieben Mitarbeitern eines norwegischen Unternehmens in Swat werden die Taliban verdächtigt.

Viele Anwohner fürchten einen Vormarsch der militanten Islamisten, nachdem Friedensgespräche zwischen pakistanischen Sicherheitskräften und Taliban gescheitert sind. Vor einigen Wochen wurde in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion gegen die pakistanischen Taliban protestiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taliban