Damaskus

Syrische Quellen: US-Truppen verlassen Stützpunkt in Syrien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Das US-Militär hat syrischen Quellen zufolge den kleinen, aber strategisch wichtigen Stützpunkt al-Tanf in Syrien an der Grenze zu Jordanien und dem Irak verlassen.

us-truppen syrien
US-Truppen in Syrien. (Archivbild) - keystone

Die US-Truppen hätten sich auf jordanisches Gebiet bewegt, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur (dpa) Mittwochabend aus syrischen Sicherheitskreisen. Auch die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte, dass das US-Militär den Stützpunkt verlassen habe. Truppen der syrischen Regierung mit Sitz in Damaskus hätten dort die Kontrolle übernommen.

Die US-Truppen sollen demnach auch mit dem Abzug von ihren Stützpunkten in Dair as-Saur und Hassaka begonnen haben. Auf anderen Basen im Land sind der Beobachtungsstelle zufolge aber weiterhin US-Truppen stationiert. Eine offizielle Bestätigung des US-Militärs gab es zu den Bewegungen nicht.

Al-Tanf wurde 2014 aufgebaut im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS), der in Syrien und im Irak zu der Zeit grosse Gebiete beherrschte. Zwar wurde längst der militärische Sieg über den IS verkündet, die Bedrohung in beiden Ländern besteht aber weiter. Berichten zufolge waren zuvor rund 200 US-Soldaten in al-Tanf stationiert.

Die Übergangsregierung in Damaskus hat sich offiziell dem US-Bündnis zum Kampf gegen die IS angeschlossen und unter anderem in Damaskus und Aleppo Einsätze gegen die Terrorgruppe durchgeführt. Erst vor wenigen Tagen trafen sich Vertreter des Bündnisses in Riad, darunter Syriens Aussenminister Hassan al-Schaibani.

Der Beobachtungsstelle zufolge ist unklar, ob der Schritt eine vorübergehende Verlegung der US-Truppen oder einen dauerhaften Abzug bedeutet.

Kommentare

Weiterlesen

VBSH
384 Interaktionen
«Abzocke»
Gisèle Pelicot
Avignon-Prozess

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Basel-Landschaft
1 Interaktionen
Augst BL
Donald Trump
11 Interaktionen
Washington

MEHR DAMASKUS

Damaskus
Damaskus

MEHR AUS SYRIEN

Kurden Flagge
2 Interaktionen
Verhandlungen
Damaskus
Damaskus