Südkoreas Geheimdienst will Papst-Reise nach Nordkorea ermöglichen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Südkorea,

    Laut Medienberichten setzt sich der südkoreanische Geheimdienstchef für einen Papst-Besuch in Nordkorea ein. Er arbeite an der Reiseorganisation, heisst es.

    Papst Franziskus
    Papst Franziskus bei einer Heiligen Messe im Petersdom. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Papst Franziskus soll das abgeschottete Nordkorea besuchen.
    • Daran arbeitet gemäss Medienberichten der südkoreanische Geheimdienstchef.
    • Immer wieder gab es in der Vergangenheit Spekulationen über eine solche Reise.

    Südkoreas Geheimdienstchef Park Jie Won will sich Medienberichten zufolge für einen Besuch von Papst Franziskus ins weithin abgeschottete Nordkorea einsetzen.

    Er arbeite er an der Reiseorganisation. Dies zusammen mit Südkoreas Erzbischof von Gwangju, Hyginus Kim Hee Joong, und dem Apostolischen Nuntius (Botschafter) des Vatikan, Alfred Xuereb. So wurde Park von der Zeitung «Hankyoreh» zitiert.

    Park Jie Won
    Der damalige Kulturminister Südkoreas, Park Jie Won (r) spricht an einer Pressekonferenz in Seoul im Jahr 2000. - Keystone

    Park habe das Anfang dieser Woche in einer «festlichen Botschaft» während eines katholischen Gottesdienstes in der südlichen Stadt Mokpo gesagt.

    Aktuell kein offizieller Dialog

    Park habe die Teilnehmer dazu aufgerufen, dafür zu beten, dass der Besuch zustande kommt. Dies, um «Frieden auf der koreanischen Halbinsel zu bringen», hiess es. Ob Park bereits versucht hat, wegen eines Papst-Besuchs mit Nordkorea Kontakt aufzunehmen, war unklar. Zwischen beiden Ländern herrscht derzeit offiziell Funkstille, auf Vorschläge Seouls zur Wiederaufnahme eines Dialogs ging Pjöngjang bisher nicht ein.

    Südkorea Nordkorea
    Die beiden Regierungschefs von Nord- und Südkorea. - Keystone

    Spekulationen über einen möglichen Reise des Papstes nach Nordkorea gab es in der Vergangenheit immer wieder. Südkorea-Präsident Moon Jae In hatte das gemäss seinem Büro dem Nordkorea-Machthaber Kim Jong Un im September 2018 in Pjöngjang vorgeschlagen. Kim hatte demnach positiv reagiert. Moon ist selber praktizierender Katholik.

    Nordkorea ist ein streng atheistischer Staat. Noch nie war ein Oberhaupt der katholischen Kirche dort. Christliche Organisationen wie das Hilfswerk «Open Doors» werfen Pjöngjang regelmässig vor, Christen im eigenen Land zu verfolgen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    15 Interaktionen
    Auch Kim nimmt ab
    Südkorea Coronavirus
    3 Interaktionen
    Corona
    Nachhaltigkeit
    14 Interaktionen
    Grau über grau?

    MEHR IN NEWS

    Smarte Futterautomaten
    Spionage-Napf?
    Übertourismus am Mont Blanc
    2 Interaktionen
    Overtourism in Bergen
    ghj
    2 Interaktionen
    Riga

    MEHR PAPST

    Wurst-Papst Metzger
    125 Jahre!
    Papst Leo
    2 Interaktionen
    Rom
    sdf
    4 Interaktionen
    Vatikanstadt

    MEHR AUS SüDKOREA

    roboter
    4 Interaktionen
    Seoul
    Samsung
    Datumsangabe
    10 Interaktionen
    Seoul/Tokio