Südkorea: Regierungsparteichef fordert Präsidenten-Rücktritt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Kurz vor der Abstimmung über ein Amtsenthebungsverfahren nennt Südkoreas Parteichef Han Dong Hoon Yoon Suk Yeols Rücktritt «unvermeidlich».

Han Dong-hoon
Regierungsparteichef Han Dong Hoon hält einen Rücktritt von Präsident Yoon Suk Yeol als «unvermeidlich». - EPA/YONHAP SOUTH KOREA OUT

Wenige Stunden vor der Abstimmung über einen Antrag für ein Amtsenthebungsverfahren bezeichnet der südkoreanische Regierungsparteichef Han Dong Hoon einen Rücktritt von Präsident Yoon Suk Yeol als «unvermeidlich». Der Präsident sei nicht mehr in der Lage, sein Amt effektiv auszuüben, sagte Han laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap.

Kurz zuvor hatte sich Yoon in einer im Fernsehen übertragenen Rede bei seinem Volk für das vorübergehende Verhängen des Kriegsrechts entschuldigt. Er versprach zudem, dass es so etwas unter seiner Führung nicht wieder geben werde. Er werde die «rechtliche und politische Verantwortung» für sein Handeln übernehmen und es seiner Partei überlassen, wie lange er im Amt bleiben solle. Weitere Einzelheiten nannte er nicht.

Erste öffentliche Äusserung seit Beginn der Krise

Es war das erste Mal, dass sich Yoon seit Beginn der Staatskrise direkt an die Öffentlichkeit wandte. Am späten Dienstagabend (Ortszeit) hatte Yoon überraschend das Kriegsrecht in Kraft gesetzt und es wenige Stunden später nach massivem politischem Widerstand wieder aufgehoben. Es war das erste Mal seit dem Übergang Südkoreas zur Demokratie Ende der 1980er Jahre, dass das Staatsoberhaupt des Landes das Kriegsrecht verhängte.

Die Opposition reichte daraufhin einen Antrag für ein Amtsenthebungsverfahren im Parlament ein. Er soll heute zur Abstimmung kommen. Die grösste Oppositionspartei wirft dem konservativen Staatsoberhaupt Verfassungsbruch vor und fordert seinen sofortigen Rücktritt.

Ebenso werden heute in der Hauptstadt Seoul flächendeckende Demonstrationen gegen Präsident Yoon erwartet.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
100 Interaktionen
Trump reist ab
Implenia
18 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN NEWS

migros milchprodukte
1 Interaktionen
Wegen IT-Panne
Karfreitag
Islam wächst schnell
Gemeindeverwaltung
Für Work-Life-Balance
Trump Elections
Zuerst soll EU

MEHR AUS SüDKOREA

e autos
2 Interaktionen
Ab 2030
Wachturm Nordkorea Flagge Grenze
3 Interaktionen
Spannungen entschärfen
J-Hope
2 Interaktionen
Comeback?
2 Interaktionen
Comeback