Gesetz

Sudans Kabinett will Gesetz zum Boykott Israels aufheben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sudan,

Sudans Kabinett hat für die Aufhebung eines Gesetzes von 1958 gestimmt, das diplomatische und geschäftliche Beziehungen zu Israel verbietet, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Die Entscheidung muss noch in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Souveränen Rat gebilligt werden, der gemeinsam mit dem Kabinett für die Gesetzgebung des Landes am Horn Afrikas zuständig ist.

Die sudanesische Regierung und Rebellenführer
Die sudanesische Regierung und Rebellenführer - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar hatten der Sudan und Israel bereits eine wichtige Hürde zur Normalisierung ihrer Beziehungen genommen.

Sudans Justizminister Nasredeen Abdulbari unterzeichnete bei einem Besuch des US-Finanzministers Steven Mnuchin die sogenannten Abraham-Abkommen, die die Entwicklung voller diplomatische Beziehungen sowie Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit Isreal voranbringen sollen. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Bahrain sowie zuletzt Marokko haben ähnliche Erklärungen abgegeben.

Der Sudan hatte bisher offiziell - wie viele arabische Länder - keine diplomatischen Beziehungen zu Israel. Das Land mit seinen 42 Millionen Einwohnern war unter dem autokratischen Präsidenten Omar al-Baschir lange Jahre isoliert und stand unter anderem auf der berüchtigten US-Liste staatlicher Unterstützer von Terroristen. Dies war ein Grund für die tiefe Wirtschaftskrise, in der der Staat im Nordosten Afrikas steckt und die zu Massenprotesten und dem Putsch gegen Al-Baschir führte. Seitdem bemüht sich die Übergangsregierung um bessere Beziehungen zur internationalen Gemeinschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

landwirt
234 Interaktionen
Teuer!
matterhorn
10 Interaktionen
Nach Felssturz

MEHR IN NEWS

Lufthansa
Frankfurt/Main
Kapo SH
Neuhausen am Rheinfall

MEHR GESETZ

1 Interaktionen
Luzern
34 Interaktionen
Mehrkosten
Sanktionen
12 Interaktionen
Washington
duma moskau
24 Interaktionen
Neues Gesetz

MEHR AUS SUDAN

Sudan Flüchtige
1 Interaktionen
Eskalation im Sudan
2 Interaktionen
Khartum
Sudan
Nairobi/Tawila
7 Interaktionen
Adré