Russische Star-Wars-Fans haben das ikonische Schiff «Razor Crest» aus der Kult-Serie «The Mandalorian» nachgebaut und gehen im Netz viral.
Raumschiff Mandalorian
Fjodorow (l.) vor seinem Raumschiff-Nachbau - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Star-Wars-Fans bauten in einem Park in Russland ein Raumschiff aus «The Mandalorian» nach.
  • Der Nachbau der «Razor Crest» ist begehbar und wiegt über eine Tonne.

Eingefleischte Star-Wars-Fans im fernen Osten Russlands haben eine lebensgrosse Kopie eines Raumschiffs aus der Disney+-Serie «The Mandalorian» nachgebaut. In einem Park stellten sie dieses auf.

Mit der «Razor Crest» kreuzt Kopfgeldjäger Din Djarin in der Serie durch die Fernen der Galaxis. Das Ebenbild dieses Raumschiffs steht jetzt auf einem schneebedeckten Hügel in einem Park der ostsibirischen Stadt Jakutsk.

Der 28-jährige Ajaal Fjodorow, der das Modell gemeinsam mit Freunden in dreimonatiger Arbeit gebaut hat, sagt: «Das Schiff wiegt mehr als eine Tonne!»

Disney Razor Crest
Die «Razor Crest» aus der Kult-Serie «The Mandalorian». - Disney

Die Fans versuchten dabei, mit Fiberglas, Metall und Plastik die «Razor Crest» möglichst genau zu kopieren. Das Raumschiff hat – wie sein Vorbild – eine ausklappbare Rampe und einen Sitz für Baby Yoda.

«Schock» über Raumschiff-Zerstörung

Auslöser für das Projekt war laut Fjodorow der «Schock» darüber, dass das Raumschiff in der zweiten Season zerstört wird: «Wir waren total motiviert, es zu bauen. Als ob wir in der Serie wären und das Schiff wieder aufbauen würden.»

Insgesamt verschlang der Bau nach seinen Worten mehr als 750'000 Rubel (9500 Franken). Dafür verbrauchte der 28-Jährige sein Erspartes, verkaufte sein Auto und bat Spender und Firmen um Hilfe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Plastik