Affen

Stadt der Affen: In Lopburi wird Touristenmagnet zur Plage

DPA
DPA

Thailand,

In Lopburi haben die Affen das Sagen. Zumindest macht das den Anschein, wenn Touristen von frechen Makaken beklaut werden. Zwar lieben Touristen die freilebenden Tiere, doch längst ist die Population zu gross und die Probleme werden mehr.

Längst sind die Affen in Lopburi den Einheimischen überdrüssig. Foto: Narong Sangnak/EPA/dpa
Längst sind die Affen in Lopburi den Einheimischen überdrüssig. Foto: Narong Sangnak/EPA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Thailand will mindestens 500 wilde Affen sterilisieren lassen.

Die Tiere, von denen es Tausende in der Region Lopburi gibt, sind zwar ein beliebte Touristenattraktion. Doch viele Einheimische sind der Affen inzwischen überdrüssig, weil sie Essen klauten.

Viele würden sie lieber in einen Wald umsiedeln lassen, aber das ginge nicht, da die an die Stadt gewöhnten Tiere dort nicht überleben würden, so die zuständige Wildtierbehörde.

Die Affen in der Stadt vermehrten sich besonders schnell, mit der Sterilisation wollen die Behörden ihr Bevölkerungswachstum verlangsamen. Schon früher hatten sie einige der Affen sterilisiert. Das Einfangen der Tiere sei allerdings schwer.

© dpa-infocom, dpa:200624-99-550540/3

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Maya Bally KI-Bilder
6 Interaktionen
«Bin sehr froh»
sdf
60 Interaktionen
«Aus Versehen»

MEHR IN NEWS

luchs
Kanton
Roggwil TG
Roggwil TG
tesla cybertruck
1 Interaktionen
Kaum Verkäufe

MEHR AFFEN

keystone
18 Interaktionen
«Jahrmarkts-Affen»
Affen Schokolade
3 Interaktionen
Video
Frauen Interview
417 Interaktionen
Vandalen
In Thailand

MEHR AUS THAILAND

In Bangkok
thailand
Thailand
Thailand
Nach Amtsenthebung
Maha Vajiralongkorn
11 Interaktionen
Über 2 Jahre im Koma