Somalia droht eine humanitäre Krise. Wegen der seit Jahren anhaltenden Dürre musste das Land nun den Notstand ausrufen.
Somalia Dürre
Wegen der Dürre mussten bereits hunderttausende Somalier fliehen. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Somalia bittet die internationale Gemeinschaft um Hilfe.
  • Wegen der langanhaltenden Dürre musste das Land einen Notstand ausrufen.
  • Ein Fünftel der Bevölkerung hat schon jetzt viel zu wenig Wasser.

Nach langanhaltender Dürre hat die Regierung von Somalia am Dienstag den Notstand ausgerufen. Zudem wurde die internationale Gemeinschaft bei der Bewältigung der Krise um Hilfe gebeten.

Dem Land am Horn von Afrika drohe als Folge der Dürre eine schwere humanitäre Krise, sagte Ministerpräsident Mohamed Hussein Roble. «Wir müssen alles mobilisieren, um sicherzustellen, dass die betroffenen Menschen jegliche nötige Unterstützung bekommen.»

Zuvor hatten mehrere UN-Behörden vor einer alarmierenden Dürrentwicklung in Somalia gewarnt. Mehrere Jahre in Folge brachte die Regenzeit nicht genügend Niederschläge. Mittlerweile hätten rund 2,3 Millionen Menschen, etwa ein Fünftel der Bevölkerung, viel zu wenig Wasser zur Verfügung. Dies erklärt das UN-Nothilfebüro OCHA.

«Extrem besorgniserregende» Lage

Flussbetten und Brunnen seien ausgetrocknet. Die UN-Agentur für Landwirtschaft und Ernährung (FAO) in Somalia sprach von einer «extrem besorgniserregenden» Lage. Gleichzeitig fehlten Gelder, um Hilfsmassnahmen zu finanzieren.

dürre in Somalia
Dürre verursacht Hungersnot in Somalia. - Keystone

Somalia hat seit 1990 nicht nur jahrzehntelangen Bürgerkrieg erlebt, sondern auch zwölf Dürren. Auch in den angrenzenden Staaten sorgt die anhaltende Trockenheit für Probleme. So sind Medienberichten zufolge erste Nomaden aus dem Nordwesten Kenias nach Uganda gezogen. Dies, weil die eigenen Weidegründe ihren Herden keine Nahrung mehr bieten.

Die Region am Horn von Ostafrika leidet in besonderer Weise unter den Folgen des Klimawandels. Die Zyklen der Regenzeiten, an denen sich die Bauern traditionell orientieren, sind seit Jahren gestört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungWasserBauern