Der Polizeichef der Hauptstadt Mogadischu, Farhan Qarole, wurde am Freitag von der Terrormiliz Al-Shabaab getötet.
al-shabaab somalia
Al-Shabaab-Kämpfer trainieren in Somalia. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Farhan Qarole, der Polizeichef von Mogadischu, wurde getötet.
  • Dies passierte bei Kämpfen zwischen somalischer Sicherheitskräfte und Al-Shabaab.
Ad

Bei Kämpfen somalischer Sicherheitskräfte mit der Terrormiliz Al-Shabaab ist am Freitag der Polizeichef der Hauptstadt Mogadischu, Farhan Qarole, getötet worden.

Zudem seien auch zehn weitere Menschen bei den Kämpfen in Randbezirken der Stadt getötet worden, erklärte ein Vertreter der Polizei.

Ziel des Vorgehens der Sicherheitskräfte war es demnach, mehrere Al-Shabaab-Hochburgen nördlich der Hauptstadt zu sichern.

Unter den Opfern waren Polizeiangaben zufolge vier weitere Sicherheitskräfte und sechs Kämpfer der Islamisten. «Wir haben bislang mindestens sieben Dörfer von den Islamisten zurückerobert. Während die Operation gegenwärtig weiterläuft», erklärte Mohamed Dahir, einer der Polizisten, der an der Aktion beteiligt ist.

Militärische Offensive gegen Al-Shabaab

Seit mehreren Monaten geht die Regierung in dem Land am Horn von Afrika mit einer militärischen Offensive gegen Al-Shabaab vor. Die islamistischen Terroristen kontrollieren weite Teile der Region Zentralsomalia sowie den Süden des Landes. Somalia gehört zu den ärmsten Ländern der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung