UN-Klimakonferenz

Scholz zu UN-Klimakonferenz im ägyptischen Scharm el-Scheich eingetroffen

AFP
AFP

Ägypten,

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist im ägyptischen Scharm el-Scheich eingetroffen, um sich direkt in die Verhandlungen bei der UN-Klimakonferenz (COP27) einzuschalten.

Bundeskanzler Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz - AFP/Archiv

Zunächst steht eine Rede des Kanzlers vor dem Konferenzplenum auf seinem Programm, gefolgt von multilateralen Treffen. Am Dienstag richtet Scholz Veranstaltungen zum Thema klimabedingte Schäden und Verluste sowie zum sogenannten Klimaclub aus, der im Rahmen der deutschen G7-Präsidentschaft konzipiert wurde.

Ausserdem trifft Scholz am Dienstag den pakistanischen Regierungschef Shebaz Sharif, dessen Land in diesem Jahr Opfer schwerer Überschwemmungen wurde. Ausserdem wird er ein Gespräch mit dem Staatschef des Gastgeberlandes Ägypten, Abdel Fattah al-Sisi, führen, der wegen der Menschenrechtsverstössen in seinem Land in der Kritik steht. Scholz' Abreise ist für Dienstagabend geplant.

Deutschland hat als grosses Industrieland und langjähriger Vorreiter bei Klimaschutzmassnahmen und der internationalen Klimafinanzierung grosses Gewicht bei den UN-Klimaverhandlungen. An dem sogenannten High-Level-Segment der COP27 nehmen am Montag und Dienstag zahlreiche Staats- und Regierungschefs teil, darunter Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der neue britische Premierminister Rishi Sunak. US-Präsident Joe Biden kommt wegen der Kongress-Zwischenwahlen in seinem Land erst Ende der Woche nach Ägypten, Chinas Staatschef Xi Jinping plant keinen Besuch der COP27.

Kommentare

Weiterlesen

trump putin
175 Interaktionen
Nach Telefonat
Demo in Bern
321 Interaktionen
Bern

MEHR IN NEWS

Genf Flughafen
4 Interaktionen
Sicher gelandet
Party
4 Interaktionen
Bayern
Polizei
6 Interaktionen
Jobkampf
15 Interaktionen
«Aufhören zu töten»

MEHR UN-KLIMAKONFERENZ

COP29 Welt klimakonferenz
2 Interaktionen
UN-Klimakonferenz
cop
5 Interaktionen
Appell an UN
neuguinea
1 Interaktionen
«Zeitverschwendung»
15 Interaktionen
Rekordwerte

MEHR AUS ÄGYPTEN

trump macron
12 Interaktionen
In Ägypten
meloni
7 Interaktionen
Kritik
Jordaniens König Abdullah II.
3 Interaktionen
König
Friedensplan
6 Interaktionen
Trotz Gaza-Erklärung