Die Schäden der riesigen Brände in Australien haben sich bereits auf mehrere hundert Millionen Franken summiert.
Buschfeuer
Die Buschfeuer in Australien wüten weiter. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Wochen wüten heftige Waldbrände in Australien.
  • Bisher belaufen sich die Schäden auf mehrere hundert Millionen Franken.
  • Leichter Regen und tiefere Temperaturen erleichtern derzeit die Löscharbeiten.

Bislang seien im Zusammenhang mit den Feuern Schadensmeldungen in Höhe von 700 Millionen australischen Dollar (470 Millionen Franken) eingegangen. Das erklärte der Rat der Versicherungen von Australien am Dienstag.

Es sei davon auszugehen, dass die Schadenssumme noch deutlich steige, hiess es weiter. Die australische Regierung hatte am Montag ein Hilfspaket für die Brandregionen im Umfang von zwei Millionen australischen Dollar angekündigt.

Inzwischen sind landesweit rund acht Millionen Hektar Land den Bränden zum Opfer gefallen. Das entspricht nahezu der Fläche der Insel Irland. In den Flammen starben seit September 25 Menschen.

Leichte Regenfälle und geringere Temperaturen

Die Feuerwehr nutzte am Dienstag einen kurzen Wetterumschwung, um die verheerenden Buschbrände im Osten des Landes wenigstens teilweise einzudämmen. Die derzeitigen Bedingungen mit leichten Regenfällen und geringeren Temperaturen seien «viel günstiger». Das sagte der Leiter der Feuerwehr in New South Wales, Shane Fitzsimmons.

Es gehe darum, in der kurzen Hitzepause «den Schutz zu verstärken». Damit soll das weitere Ausbreiten der Brände verhindert werden – bevor die Temperaturen wieder steigen sollen.

australien brände
Ein Feuerwehrmann im Kampf gegen die Flammen in Australien. - AFP

Völlig erschöpfte Helfer sind laut Fitzsimmons dabei, Eindämmungslinien neu zu ziehen und kontrollierte Gegenfeuer zu legen. In einigen schwer betroffenen Gemeinden konnte derweil die Stromversorgung wieder hergestellt werden, wie die Energieversorger mitteilten.

Die Behörden erwarten zum Freitag hin einen erneuten Temperaturanstieg. Dutzende riesige Feuer waren trotz der leichten Regenfälle am Montag weiterhin völlig ausser Kontrolle. Zudem wächst die Furcht, dass sich zwei Brände in New South Wales und Victoria zu einem weiteren Riesenfeuer verbinden könnten.

Australien Open nicht in Gefahr

Die am 20. Januar beginnenden Australian Open, das erste Tennis-Grand-Slam-Turnier des Jahres, sind nach Angaben der Organisatoren nicht in Gefahr. In den vergangenen Tagen war die Metropole Melbourne, in der das berühmte Sportereignis stattfindet, in Rauchschwaden gehüllt. Dadurch wuchs die Sorge bei Spielern und Fans vor gesundheitlichen Risiken.

Novak Djokovic
Novak Djokovic - Keystone

Top-Spieler Novak Djokovic sagte, die Organisatoren sollten als letztes Mittel eine Verschiebung des Turniers in Betracht ziehen, sollten sich die Bedingungen nicht verbessern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarVersicherungenRegierungFeuerwehrFeuerAustralian OpenDjokovicFranken