Der Rauch der Buschfeuer von Australien hat sich mittlerweile bis nach Neuseeland ausgeweitet. YB CEO Wanja Greuel über die Zustände im Inselstaat.
YB Australien
YB-CEO Wanja Greuel spürt in seinen Neuseeland-Ferien die Buschbrände in Australien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB-CEO Wanja Greuel befindet sich momentan in Neuseeland in den Ferien.
  • Im Inselstaat sind die Buschfeuer von Australien mittlerweile auch zu spüren.
  • Greuel beschreibt die Lage als «gespenstisch» und «bedrückend».

Die andauernden Buschbrände in Australien sind nun auch für das benachbarte Neuseeland zum Albtraum geworden. Obwohl sich die neuseeländischen Inseln mehr als tausend Kilometer vom australischen Festland befinden, haben sich Gletscher grossflächig braun gefärbt.

YB CEO Wanja Greuel in Neuseeland

In Australien mussten aufgrund der verheerenden Brände bereits Zehntausende Touristen und Bewohner den Küstenstreifen in New South Wales verlassen. Nahezu im gesamten Südosten des Landes gilt der Ausnahmezustand.

YB Wanja Greuel
CEO von YB, Wanja Greuel, spürt die Buschfeuer von Australien auch in Neuseeland. - Instagram / thisiswanu

Zu den Touristen in Ozeanien gehört unter anderem YB-CEO Wanja Greuel. Der 42-Jährige befindet sich aktuell in Neuseeland, wo er sich während der Fussball-Winterpause eine Auszeit gönnt.

Gespenstische Zustände

Doch die prekäre Lage in Australien geht nicht spurlos an Greuel vorbei. «Es ist gespenstisch und bedrückend, wenn man denkt, wie viel Leid Menschen und Tiere in Australien erfahren.»

Er selber habe die Brände insbesondere am vergangenen Wochenende stark gespürt, so Greuel zu Nau.ch. Damals befand sich Greuel im nördlichen Teil der Nordinsel von Neuseeland.

Wie mehrere Twitter-User schreiben, verdüstert der Rauch aus Australien den Himmel über Teilen Neuseelands. Besonders in Auckland und Muriwai Beach scheinen die australischen Buschfeuer spürbar zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandFeuerBSC Young Boys