Der Ukraine Krieg handelt Russland eine ganze Liste von Sanktionen ein. Zuletzt wurde der Youtube-Kanal der russischen Staatsduma blockiert.
Ukraine Krieg
Als Reaktion auf den Ukraine Krieg hat Google den Youtube-Kanal der Duma blockiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Youtube-Kanal des russischen Parlaments wurde blockiert.
  • Russlands Aussenministerium warnt vor einer baldigen kompletten Sperrung der Plattform.

Russlands Parlament hat die Blockade seines Kanals auf der Videoplattform Youtube beklagt. Es hat eine möglicherweise baldige Sperrung von Youtube in Russland angedeutet. Youtube habe über die Sperrung der Seite informiert.

Darauf waren bislang etwa Übertragungen von Plenarsitzungen gezeigt worden, teilte die Staatsduma am Samstag im Netzwerk VKontakte mit. Der Youtube-Kanal der Staatsduma war am Samstag tatsächlich nicht mehr aufrufbar.

Staatsduma wegen Ukraine Krieg auf Sanktionsliste

Youtube gehört zu Google. Der US-Konzern erklärte die Blockade laut der russischen Agentur Interfax mit Sanktionen und sich daraus ergebenden Handelsbestimmungen.

ukraine krieg
Laut Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Aussenministeriums, sollen Russen wegen dem Ukraine Krieg ihre Inhalte von amerikanischen auf russische Plattformen übertragen.. - Keystone

Die USA hatten als Reaktion auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine Ende März die gesamte Staatsduma auf ihre Sanktionsliste gesetzt.

Russlands Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin behauptete, IT-Unternehmen würden von US-Behörden zu einem «Informationskrieg» gegen Moskau gezwungen. «Das können wir nicht zulassen», schrieb Wolodin auf Telegram.

Russland ist streng zu ausländischen Sozialen Medien

Seit dem Einmarsch ins Nachbarland Ukraine ist Russland in den vergangenen Wochen massiv gegen ausländische Social-Media-Plattformen vorgegangen. Viele Nutzer befürchten, dass nach der Blockade von Facebook, Instagram und Twitter bald auch Youtube in Russland abgeschaltet werden könnte.

Die Sprecherin des russischen Aussenministeriums, Maria Sacharowa, schrieb nun auf Telegram: «Anscheinend hat Youtube sein eigenes Urteil unterzeichnet. Speichert eure Inhalte, übertragt sie auf russische Plattformen. Und zwar schnell.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFacebookTwitterGoogleUkraine KriegKriegYoutubeParlament