Laut einem Regierungsvertreter wird die russische Militäroperation in der Ukraine jetzt von einem neuen Kommandeur geleitet. Dieser war bereits im Syrien-Krieg.
Ukraine Krieg
Ein russischer Soldat kämpft im Ukraine-Krieg. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die russische Militäroperation in der Ukraine hat wohl einen neuen Kommandeur.
  • Neu wird die Kriegsführung von General Alexander Dwornikow geleitet.
  • Dieser war bereits in Syrien und wurde mit dem Heldenstatus ausgezeichnet.

Russland soll seine Kriegsführung in der Ukraine umorganisiert und einen neuen Kommandeur mit Syrien-Erfahrungen an deren Spitze gesetzt haben. Einem westlichen Regierungsvertreter zufolge wird die Militäroperation nun von dem General Alexander Dwornikow geleitet, der umfassende Kriegserfahrung aus Syrien hat.

Charkiw
Ein ukrainischer Soldat in Charkiw an einem gegnerischen Panzer mit dem russischen Kriegssymbol «Z». Celestino Arce Lavin/ZUMA Press Wire/dpa - dpa

Er ist zuletzt Befehlshaber im südlichen Wehrbezirk Russlands gewesen. Für seinen Einsatz im Syrien-Krieg wurde er 2016 von Präsident Wladimir Putin mit dem Heldenstatus ausgezeichnet. Offiziell wurde der Kommandowechsel von russischer Seite zunächst nicht bestätigt.

Vermehrt Angriffe im Osten des Landes

Nach seinem Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar hat es Russland nicht geschafft, grössere Städte wie die Hauptstadt Kiew einzunehmen. Zuletzt hat es sich in seinem Angriffskrieg vor allem auf die ostukrainische Donbass-Region fokussiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKrieg