Raúl Isaías Baduel ist laut Angaben der venezolanischen Regierung im Gefängnis verstorben. Der frühere Verteidigungsminister wurde zum Kritiker von Hugo Chávez.
Venezuela Baduel Obit
Venezuelas Präsident Hugo Chavez und sein Verteidigungsminister Raul Baduel im Jahr 2006. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der frühere Armeechef Venezuelas ist im Gefängnis gestorben.
  • Der Kritiker von Hugo Chávez war an Covid-19 erkrankt.
  • Im Jahr 2010 wurde er zum ersten Mal verurteilt – wegen Veruntreuung und Amtsmissbrauchs.

Der frühere venezolanische Armeechef und Verteidigungsminister Raúl Isaías Baduel (66) ist nach Angaben der Regierung Venezuelas im Gefängnis gestorben. Dies im Zusammenhang mit Covid-19.

«Wir bedauern den Tod von Raúl Isaias Baduel, der an einem Herz- und Atemstillstand infolge von Covid-19 gestorben ist.» Dies schrieb der venezolanische Generalstaatsanwalt Tarek William Saab auf Twitter in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit). «Wir sprechen seinen Angehörigen und Freunden unser Beileid aus.»

Baduel wurde nach Pensionierung zum Kritiker

Baduel, einstiger Vertrauter des damaligen Staatschefs Hugo Chávez, war 2010 zu fast acht Jahren Haft verurteilt worden. Dies wegen Veruntreuung und Amtsmissbrauchs. Ein Militärgericht befand ihn für schuldig, während seiner Amtszeit rund 20 Millionen US-Dollar veruntreut zu haben.

venezuela
Ex-Präsident Chávez (l.) neben General Baduel. - AFP/Archiv

Nach seiner Freilassung im Jahr 2015 wurde er erneut wegen Verschwörung gegen Präsident Nicolás Maduro inhaftiert. 2019 wollte die venezolanische Regierung Anschlagspläne gegen den autoritär regierenden Staatschef und eine Reihe weiterer hochrangiger Funktionäre vereitelt haben. Demnach sei geplant gewesen, Baduel aus dem Gefängnis zu befreien und zum Präsidenten zu erklären.

Baduel galt 2002 als «Held der Revolution» von Chávez. Er half, den Linksnationalisten kurz nach seinem Sturz wieder an die Macht zu bringen. Aber nach seiner Pensionierung 2007 wurde er zum Kritiker seines Präsidenten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nicolás MaduroTwitterDollarSaabTodRegierungHaftCoronavirus