Wasser

Regen setzt weite Teile Jakartas unter Wasser: Ein Toter

DPA
DPA

Indonesien,

Heftiger Regen und starker Wind haben grosse Teile der indonesischen Hauptstadt Jakarta unter Wasser gesetzt. Ein Mensch kam dabei ums Leben.

Eine Frau watet durch das Hochwasser einer überschwemmten Strasse in Jakarta. Foto: Tatan Syuflana/AP/dpa
Eine Frau watet durch das Hochwasser einer überschwemmten Strasse in Jakarta. Foto: Tatan Syuflana/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Tagen anhaltender Regen hat grosse Teile der indonesischen Hauptstadt Jakarta unter Wasser gesetzt und zu einem ersten Todesfall geführt.

Ein Motorradfahrer kam ums Leben, als er auf einer überfluteten Strasse in der Innenstadt verunglückte, wie die Polizei mitteilte.

Tausende Wohnhäuser und andere Gebäude seien überflutet worden, darunter auch im Geschäftsbezirk der auf Java gelegenen Millionenstadt, sagte ein Sprecher der nationalen Katastrophenschutzbehörde. In einigen der betroffenen Stadtteile standen Häuser bis zu einem Meter unter Wasser. Auf Fotos waren Menschen zu sehen, die auf Strassen in hüfthohem Wasser wateten.

Zehn junge Pfadfinder waren am Wochenende getötet worden, als ihre Wandergruppe nahe der Stadt Yogyakarta 560 Kilometer östlich von Jakarta von den Fluten eines Flusses mitgerissen worden war. Heftiger Regen hatte den Fluss über die Ufer treten lassen.

Der Gouverneur von Jakarta, Anies Baswedan, schätzte die Zahl der überfluteten Häuser auf 10.000. Die Stadt habe alle Ressourcen mobilisiert, um den Menschen zu helfen, sagte er Journalisten. Betroffene berichteten unter anderem von Stromausfällen.

Der heftige Regen und der starke Wind werden wahrscheinlich bis mindestens Mittwoch andauern, wie der Sprecher des Katastrophenschutzes, Agus Wibowo, weiter sagte.

Überschwemmungen und Erdrutsche sind während der Regenzeit in dem südostasiatischen Inselstaat nichts Ungewöhnliches. Sie dauert in der Regel von Oktober bis Februar, in einigen Landesteilen beginnt sie bereits im August. Bei Überschwemmungen waren im Januar in Jakarta und Umgebung mindestens 66 Menschen ums Leben gekommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kaninchen
7 Interaktionen
«Kinder sehr traurig»
fsdf
248 Interaktionen
Züge fahren wieder

MEHR IN NEWS

WHO
15 Interaktionen
Ohne Abstimmung
past leo xiv
Meloni bestätigt
Einbruch
Uznach SG
Gommiswald SG
Gommiswald SG

MEHR WASSER

Muota
Strom aus Wasser
Stranddusche
28 Interaktionen
Wasser sparen!
Pinkes Wasser US-Stadt Leitung
9 Interaktionen
«Ärgerlich»
Hand hält Wasserkocher
2 Interaktionen
Mit kochendem Wasser

MEHR AUS INDONESIEN

Vulkan Lewotobi Laki-Laki
Indonesien
Erdrutsch an einer Goldmine
14 Vermisste
Vulkan Indonesien Ausbruch
Lewotobi Laki-Laki
2 Interaktionen
Erneut aktiv