Mülllawine in Indonesien tötet fünf Menschen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Indonesien,

    Bei einem Erdrutsch auf einer der grössten Müllhalden der Welt am Rand der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen.

    jakarta müll
    Eine Mülllawine forderte fünf Menschenleben in Jakarta. (Archivbild) - keystone

    Vier weitere würden noch vermisst, teilten die örtlichen Rettungsdienste mit. Das Unglück ereignete sich am Sonntag auf der riesigen Abfallentsorgungsanlage Bantargebang in der Satellitenstadt Bekasi.

    Bantargebang nimmt täglich Tausende Tonnen Abfall aus der indonesischen Hauptstadt auf. Jakarta ist laut einem UN-Bericht aus dem vergangenen Jahr mittlerweile die bevölkerungsreichste Stadt der Welt – in der Metropolregion leben etwa 42 Millionen Menschen. Rund um das weitläufige Gelände der Deponie arbeiten zahlreiche informelle Müllsammler und Kleinhändler. Sie sind bei solchen Unglücken besonders gefährdet.

    Nach Angaben der Einsatzkräfte wurden die Opfer von Müllmassen und Trümmern verschüttet, als plötzlich ein Teil der Deponie abrutschte. Der Müllberg, der kollabierte, war nach Angaben der Nachrichtenagentur Antara mindestens 50 Meter hoch.

    Rettungskräfte suchen weiter nach den Vermissten. Der Erdrutsch begrub nach Angaben der Behörden auch mehrere Müllwagen und kleine Imbissstände. Was das Unglück auslöste, ist noch unklar – jedoch kommen die enormen Müllmassen gerade bei Regen leicht ins Rutschen.

    Kommentare

    User #5069 (nicht angemeldet)

    Die Müllberge der Schweiz sind "unsichtbar" aber gäbe auch eine gewaltige Lawine.

    User #4618 (nicht angemeldet)

    Sichtbar gemachte Intelligenz!!!

    Weiterlesen

    Trump
    89 Interaktionen
    Nach Wahlen
    Koffer
    281 Interaktionen
    Ticketpflicht nötig?

    MEHR IN NEWS

    Buenos Aires
    Wein
    11 Interaktionen
    Konsum ankurbeln
    22 Interaktionen
    Emmetten NW

    MEHR AUS INDONESIEN

    Russische Soldaten Ukraine Krieg
    Ermittlungen
    1 Interaktionen
    Jakarta
    Bali Villa Brand
    17 Interaktionen
    Auf Bali