Beim G20-Gipfel in Japan traf sich US-Präsident Donald Trump zu einem bilateralen Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin.
Trump Putin
US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Treffen am Rande des G20-Gipfels. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende findet der G20-Gipfel in Japan statt.
  • Zu Beginn des Gipfels kam es bereits zu mehreren bilateralen Begegnungen.

US-Präsident Donald Trump ist beim G20-Gipfel im japanischen Osaka am Freitag mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin zusammengetroffen.

Trump nannte das Verhältnis zu Putin am Freitag «sehr, sehr gut». Beide hätten viel zu diskutieren, darunter Abrüstung und Handel. Unter anderem streiten beide über den Atomabrüstungsvertrag INF.

Auf eine Reporterfrage sagte Trump zu Putin, Russland solle sich nicht in US-Wahlen einmischen. Allerdings mit einem Lächeln im Gesicht.  Die Einmischung Russlands in die US-Präsidentschaftswahl zugunsten Trumps ist seit mehr als zwei Jahren ein grosses Thema in den USA.

Die Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller hatten ergeben, dass es zu Einmischungen gekommen war. Mueller fand jedoch keine Beweise dafür, dass Trump oder dessen Vertraute daran beteiligt waren oder davon gewusst hatten. 

Trump und Putin: Schlechtes Verhältnis zwischen Russland und den USA

Trump und Putin hatten sich zuletzt 2018 in Helsinki zu einer längeren Unterredung getroffen. Die anschliessende, in Teilen als chaotisch empfundene Pressekonferenz, hatte Spekulationen um eine mögliche Zusammenarbeit eher noch genährt.

Die USA und die Nato werfen Russland seit langer Zeit die Verletzung des Abkommens vor. «Viele sehr positive Dinge werden aus dieser Beziehung herauskommen», sagte Trump. 

G20-Gipfel Trump Putin
Donald Trump (r) und Wladimir Putin beim G20-Gipfel. - Keystone

Das Verhältnis zwischen Russland und den USA gilt als schlecht. Wegen verschiedener Verstösse haben die USA Sanktionen gegen Russland verhängt, unter anderem wegen der Kreml-Politik in der Ukraine. Auch in der Energiepolitik und in der Syrien-Politik liegen beide über Kreuz. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

G20-GipfelDonald TrumpWladimir PutinHandelUS-WahlenNATO