Regierung

Peking droht US-Regierung im Zollstreit mit Kampf «bis zum Ende»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Am Freitag kündigte die USA 100 Prozent zusätzliche Zölle auf Waren aus China. Peking droht, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

USA China Zollstreit
Nach der US-Ankündigung über zusätzliche Zölle auf chinesischen Waren hat China der US-Regierung gedroht. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben am Freitag 100 Prozent Zusatzzölle auf Waren aus China angekündigt.
  • China hat nun gedroht, einen Zollkrieg mit den USA «bis zum Ende» auszufechten.
  • Grund für den Streit: China will den Export von Seltenen Erden strenger überwachen.

Nach der Ankündigung neuer massiver Zollaufschläge durch US-Präsident Donald Trump hat Peking ein Zurückweichen ausgeschlossen.

«Wenn Sie bis zum Ende kämpfen wollen, dann kämpfen wir bis zum Ende», erklärte ein Sprecher des chinesischen Handelsministeriums.

«Wenn Sie verhandeln wollen, steht unsere Tür weiter offen», fügte der Sprecher hinzu. Peking kritisierte das widersprüchliche Verhalten der US-Regierung.

Werden die US-Zölle den USA zukünftig einen Vorteil veschaffen?

«Die USA können nicht gleichzeitig den Dialog suchen und neue einschränkende Massnahmen androhen», sagte der Sprecher. Das sei kein «korrekter» Umgang mit China.

China: Trumps Zollpolitik zeugt von «Doppelmoral»

Trump hatte am Freitag zusätzliche Zölle von 100 Prozent gegen China angekündigt.

Grund dafür: Die schärferen chinesischen Kontrollen beim Export von Seltenen Erden. Chinas Handelsministerium erklärte daraufhin, Trumps Zollpolitik zeuge von «Doppelmoral».

Donald Trump
China wirft US-Präsident Trump im Zollstreit «Doppelmoral» vor. - keystone

Am Sonntag schlug Trump dann einen versöhnlichen Ton an. «Machen Sie sich keine Sorgen um China, alles wird gut», erklärte er in seinem Onlinedienst Truth Social. Die USA wollten «China helfen, nicht schaden».

Seltene Erden sind im Handelskonflikt zentral

Die Seltenen Erden sind ein zentrales Thema im Handelskonflikt zwischen Peking und Washington. Sie stecken in einer Reihe von Technologien – von Windturbinen bis zu Batterien für Elektroautos.

China ist ein wichtiger Produzent der Materialien und mit grossem Abstand Marktführer bei der Weiterverarbeitung. Das Land hat eine Reihe von Patenten angemeldet, die andere Staaten am Aufbau einer eigenen Industrie hindern.

Derzeit unterliegen chinesische Waren US-Zöllen in Höhe von 30 Prozent. China erhebt im Gegenzug Zölle in Höhe von zehn Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4557 (nicht angemeldet)

Liebe T-Fans, die USA schenken Argentinien Milliarden von Dollar, damit sie ihre Sojabohnen billig nach China verkaufen können! Den US-Zöllen sei Dank!

User #5067 (nicht angemeldet)

Tschingeling Pingist kein Deut besser.

Weiterlesen

trump
80 Interaktionen
Von 100 Prozent
Container werden im Hafen von Savannah auf ein Schiff verladen.
14 Interaktionen
«Schikane»
seltene erden china
20 Interaktionen
Exportbedingungen

MEHR IN NEWS

Mühlrüti Selbstunfall
Mühlrüti SG
SRG
6 Interaktionen
Halbierte SRG?
Ferdinand Piëch Enkel
Niederuzwil SG
deutscher buchpreis
Ausgezeichnet

MEHR REGIERUNG

1 Interaktionen
In Frankreich
Sébastien Lecornu (l.) und Emmanuel Macron
2 Interaktionen
Misstrauensanträge
France Politics
2 Interaktionen
Haushalt
Sébastien Lecornu
Frankreich

MEHR AUS CHINA

economy class der welt
2 Interaktionen
Ranking
Belinda Bencic
1 Interaktionen
3. China-Turnier
Vacherot
28 Interaktionen
Im Final
Flaggen USA China
12 Interaktionen
Eskalationsspirale