EU

Palästinenser: Einigung mit EU auf neun Millionen Euro für Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die Europäische Union hat nach palästinensischen Angaben neun Millionen Euro für die Entwicklung von Industriezonen im Gazastreifen zugesagt.

Abbas
Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Davon sollen zwei Millionen Euro als Anreiz an Geschäftsleute gehen, die in den Industriezonen investieren wollen, wie das Büro von Ministerpräsident Mohammed Schtaje in Ramallah am Donnerstag erklärte.

Schtaje hatte die Einigung mit der EU am Mittwoch verkündet.

Die Palästinenserbehörde unter Präsident Mahmud Abbas mit Sitz in Ramallah regiert allerdings faktisch nur im Westjordanland. Die islamistische Palästinenserorganisation Hamas herrscht im Gazastreifen mit seinen rund 2,1 Millionen Einwohnern. Die Menschen leben nach Angaben von Hilfsorganisationen unter sehr schlechten Bedingungen wie stundenlangen Stromausfällen. Israel, die EU und die USA stufen die Hamas als Terrororganisation ein.

Kommentare

Weiterlesen

Frauenbadi
38 Interaktionen
«Nicht verstecken»
SBB
170 Interaktionen
Keine Pausenräume

MEHR IN NEWS

Rega
Sirnach TG
gleitschirm unfall baumkrone
Neun Stunden
Kollision in Lutzenberg
1 Interaktionen
Lutzenberg AR
1 Interaktionen
Göschenen UR

MEHR EU

Kaja Kallas
6 Interaktionen
Lage in Gaza
EU und Schweiz Flaggen
7 Interaktionen
Appell
3 Interaktionen
Waffenembargo?
EU-KI-Vorschriften
3 Interaktionen
KI-Vorschriften

MEHR AUS ISRAEL

Gazastreifen
Laut Palästinensern
israel nablus
3 Interaktionen
Palästinenser
Israelische Truppen
5 Interaktionen
Im Libanon
israel
8 Interaktionen
Drohnenattacke