Taliban

    Pakistan und Taliban vor möglicher Verlängerung der Waffenruhe

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Pakistan,

    Anfang November haben sich die Taliban und Pakistan auf eine Waffenruhe geeinigt. Nun wird über eine Verlängerung diskutiert.

    Pakistan Taliban Fallout
    Taliban-Krieger in Kabul. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bis Ende der Woche herrscht zwischen den Taliban und Pakistan eine Waffenruhe.
    • Nun wird über eine Verlängerung verhandelt.
    • Zum möglichen Ausgang der Gespräche wollten sie keine Angaben machen.

    In Pakistan verhandeln Regierungsbeamte mit Vertretern der dortigen Taliban über eine Verlängerung einer noch bis Ende der Woche geltenden Waffenruhe.

    «Unsere Gespräche über eine Verlängerung der Feuerpause befinden sich in der Endphase», sagte ein Mitarbeiter des Geheimdienstes, der die Verhandlungen überwacht, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa.

    Mindestens zwei Mitglieder der pakistanischen Dachorganisation der militant-islamistischen Taliban, Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP), bestätigten, dass in Afghanistan Gespräche über eine Verlängerung des Waffenstillstands geführt würden. Zum möglichen Ausgang der Gespräche wollten sie keine Angaben machen.

    Mitglieder der TTP greifen in Pakistan immer wieder Sicherheitskräfte der Regierung an. Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hatten sie ihre Angriffe - offenbar beflügelt durch den Erfolg der von ihnen separat organisierten afghanischen Taliban - intensiviert, bis man sich Anfang November auf die temporäre Waffenruhe geeinigt hatte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    7 Interaktionen
    Berlin

    MEHR TALIBAN

    Gas
    3 Interaktionen
    Kabul
    taliban
    Kabul/New York
    Afghanistan
    12 Interaktionen
    Vor fünf Jahren

    MEHR AUS PAKISTAN

    1 Interaktionen
    Islamabad
    1 Interaktionen
    Islamabad/Kabul
    6 Interaktionen
    Islamabad
    Islamabad