Özdemir: «Apokalyptische Zustände» nach Hitze in Indien

DPA
DPA

Indien,

Wohl mehr als 90 Menschen kamen in Indien zuletzt aufgrund der enormen Hitze ums Leben. Bis zu 60 Grad Bodentemperatur registriert das Land bereits im Mai.

Eine Person geht durch ein ausgetrocknetes Flussbett des Flusses Yamuna, dessen Wasserstand infolge des heissen Wetters gesunken ist. Die indische Hauptstadt befindet sich, wie viele andere Teile Südasiens, inmitten einer rekordverdächtigen Hitzewelle.
Eine Person geht durch ein ausgetrocknetes Flussbett des Flusses Yamuna, dessen Wasserstand infolge des heissen Wetters gesunken ist. Die indische Hauptstadt befindet sich, wie viele andere Teile Südasiens, inmitten einer rekordverdächtigen Hitzewelle. - Manish Swarup/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesagrarminister Cem Özdemir sieht die derzeit in Indien vorherrschende Hitzewelle als Mahnung für mehr Klimaschutz.

«60 Grad Bodentemperatur, Menschen, die sich unter Brücken versammeln, um sich abzukühlen. Das sind doch apokalyptische Zustände», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Brüssel. Er rate, mit Blick auf mehr Klimaschutz auch auf die Lage in Indien zu schauen. Die Situation könne man nicht ignorieren. «Ich meine, da muss man ja schon ignorant sein, um das auszublenden», sagte Özdemir.

In Indien und Pakistan kam es in den vergangenen Wochen aufgrund der Hitze zu mindestens 90 Todesfällen. Seit April leiden Millionen Menschen unter den hohen Temperaturen. Solche Hitze ist zwar grundsätzlich nichts Ungewöhnliches in Südasien, sie brach dieses Jahra aber viel früher als sonst über die Region herein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

a
95 Interaktionen
Hauptbühne beschädigt
Wladimir Putin Donald Trump
489 Interaktionen
«Gebietsgewinne»

MEHR IN NEWS

usaid
Für Kids geplant
Zuckerrohr statt Mais
Stärke von 7,2
von der leyen
1 Interaktionen
Verteidigung

MEHR AUS INDIEN

Höhle
Abschiebung droht
Fauja Singh
15 Interaktionen
«Turban-Tornado»
Flugzeugabsturz Boeing Indien
Boeing 787
Teaser
19 Interaktionen
Nicht nur Air India