In der russischen Hauptstadt Moskau ist der prominente liberale Politiker Ilja Jaschin wegen Ungehorsams gegen Polizeibeamte festgenommen worden.
Ilja Jaschin
Der russische Oppositionspolitiker Ilja Jaschin wurde verhaftet. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische, liberale Politiker Ilja Jaschin wurde in Moskau festgenommen.
  • Wegen Ungehorsams gegen Polizeibeamte muss er für 15 Tage in Haft.

Jaschin müsse für 15 Tage in Haft, meldete die Nachrichtenagentur Interfax am Dienstagnachmittag unter Berufung auf ein Moskauer Gericht. Er selbst kritisierte das Vorgehen der russischen Justiz als politisch motiviert.

Jaschin: «Die Festnahme ist ein Druckmittel»

«Ich bin ein Oppositionspolitiker, ein unabhängiger Abgeordneter, ein Kritiker von Präsident Putin und ein Gegner des Kriegs gegen die Ukraine». Dies schrieb der 38-Jährige im Nachrichtendienst Telegram. «Diese Festnahme ist ein Mittel, um Druck auf mich auszuüben.»

In der Nacht zum Dienstag hatte zuerst das Bürgerrechtsportal Owd-Info mitgeteilt, dass Jaschin auf eine Polizeistation gebracht worden sei. Demnach bekam sein Anwalt zunächst keinen Zugang zu dem Abgeordneten eines Moskauer Bezirksparlaments.

Bereits im Frühjahr wurde Medienberichten zufolge gegen Jaschin wegen angeblicher Verunglimpfung der russischen Armee ermittelt. Im Zuge von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine ist vor einigen Monaten ein heftig kritisiertes Gesetz in Kraft getreten. Dieses sieht hohe Strafen für vermeintliche Falschnachrichten über Russlands Streitkräfte vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtGesetzSchweizer ArmeeHaft