Bassirou Diomaye Faye, Oppositionskandidat im Senegal, gewinnt die Präsidentschaftswahl.
Anhänger des Präsidentschaftskandidaten Faye versammeln sich vor dem Hauptquartier seines Wahlkampfes, während sie auf die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen warten. Nach einer wochenlangen politischen Krise um die plötzliche Absage der Präsidentschaftswahl haben die Bürgerinnen und Bürger Senegals über ein neues Staatsoberhaupt abgestimmt. Foto: Mosa'ab Elshamy/AP
Anhänger des Präsidentschaftskandidaten Faye versammeln sich vor dem Hauptquartier seines Wahlkampfes, während sie auf die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen warten. - sda - Keystone/AP/Mosa'ab Elshamy

Im Senegal ist der Oppositionskandidat Bassirou Diomaye Faye mit einer überraschend klaren Mehrheit zum Präsidenten gewählt worden. Regierungskandidat und Ex-Premierminister Amadou Ba (62) gratulierte Faye am Montag zum Sieg, noch bevor die offiziellen vorläufigen Ergebnisse der Wahl am Sonntag veröffentlicht worden waren. Erstmals in der Geschichte des westafrikanischen Landes ist damit ein neuer Präsident bereits im ersten Wahlgang gewählt worden.

Die Auszählungen hatten schon wenige Stunden nach Schliessung der Wahllokale am Sonntagabend auf einen klaren Vorsprung für den 44-jährigen Faye schliessen lassen. Die Wahl um die Nachfolge des seit 2012 regierenden Macky Sall galt als richtungsweisend für das Land mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern. Der Senegal ist eine der stabilsten Demokratien Afrikas und hat seit seiner Unabhängigkeit von Frankreich 1960 anders als andere Staaten der Region keinen Umsturz oder Militärputsch erlebt.

Salls Erfolge und Kritik an politischer Freiheit

Sall wird für Erfolge in der wirtschaftlichen Entwicklung in dem Land gelobt, in dem in diesem Jahr die Förderung von Öl und Gas beginnen soll. Menschenrechtler kritisieren dagegen die Einschränkung politischer Freiheiten während seiner Amtszeit.

Faye trat für das Lager des Oppositionsführers Ousmane Sonko und dessen aufgelöste Partei Afrikanische Patrioten Senegals für Arbeit, Ethik und Brüderlichkeit (Pastef) an. Der vor allem bei jungen Senegalesen als Elitenkritiker und Korruptionsbekämpfer verehrte Sonko durfte wegen einer Verurteilung in einem Verleumdungsprozess nicht selbst antreten.

Der bis vor einigen Monaten gänzlich unbekannte Faye, Sonkos enger Vertrauter und Ex-Generalsekretär der Partei, wurde als Plan B nominiert. Der Steuerbeamte wurde erst zehn Tage vor der Wahl gemeinsam mit Sonko unter einem Amnestiegesetz aus dem Gefängnis entlassen, wo er seit vergangenem April wegen Vorwurfs der Verleumdung und Richterbeleidigung sass, weil er in einem Facebook-Post die Justiz in Sonkos Prozess kritisiert hatte.

Fayes Kampf gegen Korruption

Im Wahlkampf warb Faye mit einem Besen dafür, den Senegal von Korruption und schlechter Regierungsführung zu säubern. Vor der Wahl hatte es eine wochenlange politische Krise gegeben. Sall hatte zwar nach politischem Druck auf eine Kandidatur für eine umstrittene dritte Amtszeit verzichtet, aber dann die für den 25. Februar angesetzte Präsidentenwahl am 3. Februar überraschend abgesagt, weil es Unstimmigkeiten rund um die Zulassung der Kandidaten gegeben hatte.

Nach Protesten mit vier Toten und wochenlangem Tauziehen zwischen den Institutionen fand die Wahl schliesslich mit rund einem Monat Verspätung statt. Registriert waren gut 7,3 Millionen Wähler. Das offizielle Ergebnis wird im Laufe dieser Woche erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KorruptionWahlkampfFacebook