Am Dienstag ereignete sich in Thailand auf einem Öltanker eine Explosion. Dabei kamen acht Personen ums Leben.
Oil tanker explosion in Samut Songkram province, Thailand
In Thailand ist ein Öltanker explodiert. EPA/EASTERN FIRE VOLUNTEER CLUB / HANDOUT - keystone

Nach der Explosion auf einem Öltanker in Zentralthailand ist die Zahl der Todesopfer auf acht gestiegen. Darunter seien sieben Hafenarbeiter aus dem Nachbarland Myanmar, berichteten Medien aus beiden Ländern am Donnerstag übereinstimmend.

Nach Angaben des Senders PBS World wird noch nach einem Vermissten gesucht. Das Unglück hatte sich am Dienstagmorgen bei Wartungsarbeiten ereignet, während das Schiff auf dem Fluss Mae Klong angedockt war. Der Mae Klong mündet dort in den Golf von Thailand.

Die «Smooth Sea 22» hatte nach Angaben des Provinzgouverneurs Somnuk Promkaew 25'000 Liter Heizöl und 20'000 Liter Diesel geladen. Zunächst hatte es geheissen, die Tanks seien leer gewesen. Die Explosion war gewaltig, wie auf im Internet verbreiteten Videos zu sehen war. Anschliessend stieg dichter schwarzer Rauch in den Himmel. Nach etwa einer Stunde brachten Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle. Die Behörden leiteten Ermittlungen zur Unglücksursache ein. Ein Bericht soll in zehn Tagen vorliegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFeuerExplosion