Novo Nordisk: Eli Lilly erobert Indien
Eli Lilly startet mit günstigem Mounjaro in Indien und verschärft damit den Wettbewerb mit Novo Nordisk und dessen Wegovy. Indien gilt als Schlüsselmarkt.

Der US-Konzern Eli Lilly bringt seinen Injektionsstift Mounjaro auf den indischen Markt. Mit einem Preis von rund 14‘000 Rupien (128 Franken) für die Anfangsdosis soll der Stift dort erhältlich sein.
Die Zulassung erfolgte kurz nach dem Launch von Wegovy des Konkurrenten Novo Nordisk im Juni diesen Jahres. Beide Mittel zielen auf Diabetes und Adipositas ab.

Laut «Reuters» verfolgt Eli Lilly damit eine aggressive Preisstrategie und fordert den dänischen Konzern Novo Nordisk heraus.
Indien gilt als Schlüsselmarkt
Indien ist mit über 1,4 Milliarden Einwohnern der weltgrösste Wachstumsmarkt. Dort steigen die Raten von Übergewicht und Diabetes stark an.
Lokale Generikahersteller bereiten zudem Nachahmerpräparate vor, die 2026 mit Ablauf des Patents von Semaglutid starten könnten, berichtet «Onvista». Novo Nordisk musste im Juni seinen Wegovy-Spaten später als Lilly auf den Markt bringen.
Nun kommt der Druck durch den Mounjaro-KwikPen mit sechs Dosierungsstufen hinzu, der als benutzerfreundlich gilt. Die Preisgestaltung und Marktzugang sind laut «Der Aktionär» entscheidend für den Erfolg in Indien.
Novo Nordisk kommt nicht nur durch Eli Lilly unter Druck
Parallel zu Indien bereitet Novo Nordisk in den USA und Europa weitere Herausforderungen vor. Die Aktie zeigte jüngst Volatilität durch Konkurrenzdruck und Werbeprüfungen in Spanien, teilte «Finanztrends» mit.
Novo Nordisk hält an langfristigen Forschungsvorhaben fest, um sich technologisch behaupten zu können.