Die Abnehmspritzen Ozempic und Wegovy haben einen regelrechten Hype ausgelöst. Eine neue Konkurrenz-Spritze könnte laut einer ersten Studie noch wirksamer sein.
Abnehmspritze Ozempic
Abnehmspritzen werden immer beliebter. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Viking Therapeutics arbeitet an einer Konkurrenz-Abnehmspritze zu Ozempic und Wegovy.
  • Laut einer ersten Studie soll diese fünfmal wirksamer sein als die beiden Konkurrenten.
  • Auf dem Weg zur Zulassung muss das Medikament weitere Studien durchlaufen.
Ad

Immer mehr Menschen sind übergewichtig: Laut einer Studie waren im Jahr 2022 über eine Milliarde Menschen davon betroffen. Seit 1990 hat sich die Zahl der von Adipositas betroffenen Menschen mehr als verdoppelt.

Auch deswegen scheint ein regelrechter Hype um Abnehmspritzen entstanden zu sein. Die Spritzen von Ozempic und Wegovy mit dem Wirkstoff Semaglutid versprechen nämlich eine Gewichtsreduktion von 15 Prozent innert 18 Monaten.

Doch die beiden Medikamente könnten bald starke Konkurrenz erhalten. Denn das US-Biotechunternehmen Viking Therapeutics arbeitet an einer eigenen Abnehmspritze namens «VK2735». Diese befindet sich zwar noch in der Entwicklungsphase, doch die Phase-2-Studie zeigt bereits vielversprechende Ergebnisse.

Fünfmal wirksamer als Ozempic und Wegovy

Dabei spritzten sich 140 übergewichtige oder fettleibige Test-Personen «VK2735» einmal in der Woche über eine Periode von 13 Wochen. In derselben Zeitperiode verabreichten sich 34 Studienteilnehmer ein Placebo.

Menschen Übergewicht Abnehmspritze
Die Zahl der übergewichtigen Menschen ist weltweit über eine Milliarde gestiegen.
Abnehmspritzen Wegovy
Immer mehr Menschen versuchen deshalb mit Abnehmspritzen dagegen anzukämpfen.
Abnehmspritzen Ozempic
Die neue Abnehmspritze von Viking Therapeutics ist laut ersten Studienergebnissen fünfmal wirksamer als Ozempic oder Wegovy.

Laut den Studienergebnissen des Unternehmens nahmen Studienteilnehmer, die mit 15 Milligramm die höchste Dosis spritzten, 14,7 Prozent ihres Körpergewichts ab. Das entspreche rund 14,6 Kilogramm.

Probanden mit der niedrigsten Dosis (2,5 Milligramm) nahmen 9,1 Prozent ihres Gewichts (rund 9,2 Kilogramm) ab. Die Placebo-Teilnehmer verloren 1,7 Prozent ihres Gewichts (rund 1,8 Kilogramm).

Das heisst: Die mit der Abnehmspritze «VK2735» behandelten Personen nahmen fünfmal schneller ab jene Personen, die sich Ozempic oder Wegovy spritzen. Laut dem Entwickler gebe es zudem Hinweise darauf, dass man mit dem neuen Medikament noch mehr abnehmen könne.

Leichte bis moderate Nebenwirkungen

Natürlich gab es während der Studienphase auch Nebenwirkungen. Diese werden als leicht bis moderat bezeichnet und beinhalten demnach Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung. Über mögliche Langzeitauswirkungen lassen sich noch keine Aussagen machen.

Würden Sie Diabetes-Medikamente zum Abnehmen spritzen/einnehmen?

«VK2735» ahmt demnach das Darm-Hormon GLP-1 nach, welches den sowohl den Blutzuckerspiegel kontrolliert als auch den Appetit zügelt. Zudem wirke das Medikament auf das Darm-Hormon GIP, welches nach der Nahrungsaufnahme Insulin freisetzt.

Laut Viking Therapeutics hätten neue Studien ergeben, dass die gleichzeitige Aktivierung von GLP-1 und GIP effektiver beim Abnehmen helfe.

Bis zu einer allfälligen Zulassung wird die neue Abnehmspritze noch weitere Studien mit mehr Teilnehmenden durchlaufen müssen. Laut der Firma dürfte eine zweite Phase-2-Studie als Nächstes folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbnehmenPlaceboStudieGLP