Neuseeland will mit einer neuen Steuer die Emissionen der Landwirtschaft verringern. Jetzt sollen die Landwirte für die Rülpser ihrer Nutztiere aufkommen.
jacinda ardern
Jacinda Ardern will eine neue Steuer ins Leben rufen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jacinda Ardern will die Emissionen aus der Landwirtschaft in Neuseeland senken.
  • Dazu plant sie, eine neue Steuer ins Leben zu rufen.
  • Landwirte glauben, dass diese mehr schaden als nützen würde.

Als weltweit erstes Land will Neuseeland die landwirtschaftlichen Emissionen senken. Und das in Form einer kuriosen Steuer! Bis 2025 sollen die Landwirte für die ausgestossenen Emissionen zahlen – auch für die ihrer Nutztiere.

Premierministerin Jacinda Ardern will das dadurch generierte Geld für neue Technologien, Forschung und Anreiz-Zahlungen für die Landwirte nutzen. «Neuseelands Landwirte werden die ersten in der Welt sein, die die landwirtschaftlichen Emissionen reduzieren. Unser grösster Exportmarkt wird durch den Wettbewerbsvorteil so besser positioniert», wird sie von BBC zitiert.

neuseeland
In Neuseeland könnten Kuh-Rülpser bald besteuert werden. - Pexels

Wie teuer das wird, ist noch nicht klar. Doch die Regierung geht davon aus, dass die Landwirte die Kosten decken können. Aus einem eigentlich einfachen Grund: Die Landwirte könnten für die klimafreundlichen Produkte mehr Geld verlangen.

Durch Steuern: Mehr Emissionen als vorher?

Die Landwirte äussern jedoch ihren Unmut über die Idee, die Fürze und Rülpse ihrer Nutztiere zu versteuern. Die meisten glauben, dass der Schuss nach hinten losgehen würde. Es würden wohl viele ihren Hof verkaufen, sollte die Steuer eingesetzt werden.

Andere fürchten, dass durch die Steuer die Emissionen gar erhöht und nicht gesenkt würden, weil die Preise steigen würden. Dadurch würden viele wohl auf Fleisch und andere landwirtschaftliche Produkte aus dem Ausland umsteigen. Das wiederum, würde mit deutlich höheren Emissionen einhergehen.

Glauben Sie, Landwirtschafts-Emissionen können durch eine Steuer auf Kuh-Rülpser gesenkt werden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jacinda ArdernRegierungSteuernBBCKlimawandel