Neuseeland holt sich Massen-Haka-Weltrekord zurück
Neuseeland hat sich den Rekord für den weltgrössten Massen-Haka zurückgeholt: 6531 Menschen führten am Sonntag in einem Rugbystadion in Auckland den berühmten Kriegstanz der Maori auf. Ein Vertreter des Guinnessbuchs beurkundete den neuen Rekord direkt vor Ort.
Tausende Kinder, Frauen und Männer stampften mit den Füssen und stiessen rhythmische Schreie aus, während sie den Ka Mate-Haka aufführten, den das neuseeländische Rugby-Nationalteam traditionell vor Testspielen vorführt.
Französischer Haka-Rekord gebrochen
Die Neuseeländer entthronten damit Frankreich, das seit September 2014 den Massen-Haka-Rekord hielt. Damals hatten 4028 Menschen nach einem Rugby-Match in Brive-la-Gaillarde den Kriegstanz aufgeführt.
Die Organisatoren in Auckland hatten auf bis zu 10'000 Teilnehmer gehofft, zeigten sich aber dennoch zufrieden mit dem Ergebnis. Der Haka sei für die Neuseeländer ein «nationales Kulturgut», sagte Organisator Michael Mizrahi der Nachrichtenagentur AFP. Deshalb sei es wichtig, «den Stolz des Haka wieder nach Hause zu holen».
Vorherige Rekordversuche gescheitert
Vorherige Rekordversuche in Neuseeland waren gescheitert, weil kein Guinness-Schiedsrichter vor Ort war. Der Ka Mate-Haka wurde um das Jahr 1820 vom Kriegerhäuptling Te Rauparaha zur Feier seines Entkommens vor seinen Feinden komponiert.
Laut neuseeländischem Gesetz ist ein Maori-Stamm, die Ngati Toa aus Porirua nahe Wellington, kultureller Hüter des Ka Mate-Haka.