Bei der Besetzung einer Zuckerrohrplantage sind auf den Philippinen neun Arbeiter erschossen worden. Unter den Getöteten seien zwei Teenager und zwei Frauen.
Eine Zuckerrohrplantage in der Dominikanischen Republik.
Eine Zuckerrohrplantage in der Dominikanischen Republik. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf den Philippinen wurden neun Arbeiter auf einer Zuckerrohrplantage erschossen.
  • Die Arbeiter wollten die Plantage nach einer Agrarreform besetzen.

Bei der Besetzung einer Zuckerrohrplantage sind auf den Philippinen neun Arbeiter von Unbekannten erschossen worden. Unter den Getöteten auf der Insel Negros im Zentrum des Inselstaats seien zwei Teenager und zwei Frauen, teilte die Polizei mit.

Die Arbeiter hatten beim Besetzen der privaten Plantage in der Stadt Sagay improvisierte Zelte aufgestellt. Während sie sich ausruhten, eröffneten bewaffnete Männer das Feuer, wie die Polizei mitteilte. Die Körper von drei Opfern seien verbrannt worden.

Die Arbeiter wollten demnach die Plantage besetzen, nachdem ihnen im Zuge einer Agrarreform mitgeteilt worden war, dass Teile davon unter ihnen aufgeteilt werden sollten. Sie seien aber noch nicht offiziell die Besitzer des Landes gewesen, hiess es.

Der Bürgermeister der Stadt setzte eine Belohnung von 250 000 philippinischen Pesos (umgerechnet gut 4000 Euro) aus für Informationen, die zur Ergreifung der Täter führen. Die Besitzerin des Landes versprach, bei den Ermittlungen zu kooperieren. Im Zuge der Agrarreform gibt es immer wieder tödliche Zusammenstösse auf den Philippinen. Häufig blockieren Landbesitzer die Verteilung von Land.

Ad
Ad