Neu entfachte Stammeskonflikte im Süden von Äthiopien zwingen fast eine Million Menschen zur Flucht.
Äthiopien wird wieder von Stammeskriegen zerrissen.
Äthiopien wird wieder von Stammeskriegen zerrissen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Äthiopien sind neue Stammeskriege entfacht.
  • Millionen von Menschen sind auf der Flucht.

Wegen neu aufgeflammter Stammeskonflikte sind im Süden Äthiopiens fast eine Million Menschen auf der Flucht. Seit Anfang Juni seien in der Region Gedeo rund 793 000 Vertriebene registriert worden, in West Guji weitere 185 000, erklärte das UN-Nothilfebüro (Ocha). Die Angst vor neuer Gewalt habe innerhalb kürzester Zeit eine Welle der Vertreibung ausgelöst, die nun zu einer «schwerwiegenden humanitären Krise» führe, warnte am Donnerstag die Hilfsorganisation Norwegischer Flüchtlingsrat (NRC).

Wegen des Anschwellens der Gewalt gebe es in Äthiopien eine der am schnellsten wachsenden Fluchtkrisen weltweit, sagte NRC-Regionaldirektor Nigel Tricks. Trotzdem seien der Krise bislang nur wenig Aufmerksamkeit und Spenden gewidmet worden. Die Vertriebenen sind nach UN-Angaben zumeist bei Verwandten untergekommen, die selbst kaum genug zu Essen hätten. Um in den nächsten sechs Monaten adäquat Hilfe leisten zu können, bräuchten Helfer rund 118 Millionen Dollar (ca. 118 Millionen Franken), so die UN.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstGewaltSpendenDollar