31 Lichtjahre von der Erde entfernt entdeckten Forscher einen neuen Exoplaneten. Der Planet mit dem Namen GJ 367b besteht grösstenteils aus Eisen.
exoplanet
Ein Exoplanet ist ein Planet ausserhalb unseres Sonnensystems – er kreist also nicht um unsere Sonne, sondern um einen anderen Stern (l). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher entdeckten einen neuen Exoplaneten.
  • Dieser ist rund 31 Lichtjahre von der Erde entfernt.
  • Für seine Umlaufbahn benötigt er acht Stunden.

Freude bei der Nasa: Mit dem Weltraumteleskop TESS entdeckten Forscher einen neuen Exoplaneten. Dieser 31 Lichtjahre von der Erde entfernt und besteht fast nur aus Eisen. Und auch sonst ist der Himmelskörper anders als die Erde. Seine Oberflächentemperatur beträgt teils bis zu 1500 Grad.

Wegen der hohen Temperaturen sei die Kruste und der Mantel von GJ 367b grösstenteils verdampft und nur der Eisenkern zurückgeblieben. «Unser Modell der inneren Struktur dieses Planeten zeigt, dass der Eisenkern etwa 86 Prozent des Planeten ausmacht.» Dies sagt Christine Lam von der Nasa.

Exoplanet
Den Exoplanet beobachten: das La-Silla-Observatorium in Chile. - Keystone

Exoplanet GJ 367b ist ein schwerer Brocken

Mit weiteren Beobachtungen des La-Silla-Observatoriums in Chile konnte auch die Dichte von GJ 367b ermittelt werden. Aus der Grösse und der Masse vom Exoplanet schlossen die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen rund 8,1 Gramm pro Kubikzentimeter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NasaErde