Mindestens sieben Tote bei Überschwemmungen in Malaysia

AFP
AFP

Malaysia,

Bei Überschwemmungen in Malaysia sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen.

Ein Mann vor seinem Haus in Kuala Lumpur
Ein Mann vor seinem Haus in Kuala Lumpur - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 50.000 Menschen in Sicherheit gebracht.

Wie die Zeitung «The Star» am Montag unter Berufung auf Angaben von Feuerwehr und Rettungsdiensten berichtete, wurden alle Todesopfer im Bundesstaat Selangor geborgen, der die Hauptstadt Kuala Lumpur umgibt. Da auch noch Menschen vermisst werden, könnte die Opferzahl noch steigen.

Tagelange Monsun-Regenfälle hatten in mehreren Regionen Malaysias am Wochenende Flüsse über die Ufer treten lassen und Städte, Dörfer und Strassen unter Wasser gesetzt. Viele Autofahrer steckten in den Wassermassen stundenlang in ihren Fahrzeugen fest.

Bis Montag mussten in dem südostasiatischen Land nach offiziellen Angaben rund 51.000 Menschen ihre Häuser verlassen. Besonders schlimm ist die Lage im östlichen Bundesstaat Pahang, wo 32.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden mussten.

Im Bundesstaat Selangor, der im Monsun normalerweise von schlimmen Überschwemmungen verschont bleibt, fiel an einem Tag so viel Regen wie sonst in einem ganzen Monat, wie Regierungschef Ismail Sabri Yaakob sagte. An den Hilfs- und Rettungseinsätzen sind zehntausende Rettungskräfte und Soldaten beteiligt.

Die schlimmste Überschwemmungskatastrophe hatte sich in Malaysia im Jahr 2014 ereignet. Damals mussten 118.000 Menschen aus ihren Häusern fliehen.

Weiterlesen

Jonas Projer
27 Interaktionen
«Kräftig geknallt»
Schwimmbad Pruntrut
430 Interaktionen
«Ruhe»

MEHR IN NEWS

mahmut orhan wolfsgruss
Wolfsgruss
windows 10
29 Interaktionen
Im Oktober
kapo
Brutale Selbstjustiz
Trump Zölle
29 Interaktionen
Zollstreit

MEHR AUS MALAYSIA

Malaysia
1 Interaktionen
«Riesiges Inferno»
2 Interaktionen
Gab Tsunamiwarnung
MH370 Suche
2 Interaktionen
Flug MH370
Malaysia
Dauerregen