Anschlag

Mindestens 10 Tote bei Anschlag auf Polizeichef in Somalia

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Somalia,

Bei einem Selbstmordanschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Samstag mindestens 10 Menschen getötet worden, darunter der Attentäter. Zudem seien Dutzende weitere Menschen verletzt und mehrere Häuser zerstört worden, sagte der Polizist Ali Hassan der Deutschen Presse-Agentur.

Somalia Attack
Schon am 15. Juni war es in Somalia zu einem Anschlag gekommen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Attentäter habe ein mit Sprengstoff beladenes Auto in den Konvoi des Polizeichefs von Mogadischu, Farhan Mohamud, gefahren.

Mohamud habe die Explosion jedoch überlebt, sagte Hassan.

Die islamistische Miliz Al-Shabaab bekannte sich über den Radiosender Andalus zu dem Anschlag. Al-Shabaab kämpft seit Jahren in dem ostafrikanischen Land am Horn von Afrika um die Vorherrschaft. Die Terrorgruppe kontrolliert weite Teile des Südens und des Zentrums und verübt immer wieder Anschläge auf Zivilisten und Sicherheitskräfte. Das Land befindet sich aktuell in einer schweren politischen Krise.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Haftbedingungen
Schweizerin (†)
teaser
Limmatquai gesperrt

MEHR IN NEWS

eisbär
«Ziemlich selten»
Schweizer Reisen
1 Interaktionen
2,2 Mal pro Kopf
Novartis
Laut Medienbericht
Markus Knauss
47 Interaktionen
«Affront!»

MEHR ANSCHLAG

Lichterfest Bern
4 Interaktionen
In Bern
13 Interaktionen
Sydney
Krimbrücke
1 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS SOMALIA

Küste
3 Interaktionen
Besatzung wohlauf
Al-Shabaab-Kämpfer
1 Interaktionen
Attacke
Al-Shabaab
In Hauptstadt